Marder wohnt unmittelbar neben dem Hühnerstall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann es passieren. Ich finde es aber nach deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich. Bis jetzt hat er ja auch noch kein Tier geholt, obwohl er die Gelegenheit hatte.

Bei uns haben schon mehrere Marder direkt auf dem Dachboden des Hühnerstalls gewohnt. Der eigentliche Stall ist aber absolut sicher, weshalb nichts passieren konnte. Tagsüber ist auch nie ein Tier verschwunden.

Es ist so gut wie unmöglich, das Gehege absolut sicher zu machen. Marder und Füchse können sich auch untendurch graben. Und sie einfach nicht mehr rauslassen, geht auch nicht wirklich.

Daher würde ich dir empfehlen, abends den Stall rechtzeitig zu schließen und morgens nicht zu früh zu öffnen. Meiner Erfahrung nach passiert dann nichts. Du kannst aber auch versuchen, den Marder zu vertreiben (zum Beispiel mit einem Marderschreck). Aber es bringt wahrscheinlich dauerhaft nichts. Wenn du in vertreibst und mit der Maßnahme aufhörst, wird vielleicht wieder einer kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
summersweden  27.03.2020, 17:48

Noch eine Ergänzung: mein Vater hat immer gesagt, Marder jagen niemals an ihrem "Wohnort". Sie versuchen so unauffällig wie möglich zu sein.

Biofarm
Fragesteller
@summersweden

Danke das hat mich jz beruhigt. Ich weiß nicht wie lange er schon da ist. Bis jz hab ich ihn nie bemerkt und ich hab auch immer erst richtig spät den Hühnerstall zu gemacht, das werde ich aber ändern..

Kann durchaus passieren.

Das Beste wäre den Hühnerauslauf mit Strom zu schützen, das hält nahezu jedes Wildtier erfolgreich fern!

Man sagt eigentlich, daß Marder im eigenen Revier nichts holen. Wie weit das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Biofarm
Fragesteller

Ja, hab ich auch schon öfters gehört. Ich weiß ja nicht wie lange der da schon wohnt. Ich hab in letzter Zeit meine Hühner immer sehr spät eingesperrt, da war es fast ganz finster und es ist nie was passiert. Aber jz wo ich es weiß, mach ich mir sorgen..

Liesche  27.03.2020, 22:14
@Biofarm

Ich hoffe der Spruch stimmt; und ich wünsche Dir alles Gute und Sicherheit für Deine Hühner!