Durchlauferhitzer Kosten berechnen?

3 Antworten

Stromzählerstand notieren, 10 min. laufen lassen, Zählerstand wieder notieren. Differenz ist dein Stromverbrauch in dieser Zeit bei dieser Temperatureinstellung. Multipliziert mit 6 hast du den Verbrauch für eine Stunde. Gleiches gilt für den Wasserverbrauch. Alles klar oder noch Fragen?

Das Problem hierbei ist, dass dein Durchlauferhitzer zur neueren Generation gehört, diese sind elektronisch geregelt. Früher gab es am DLEH zwei Einstellungen, dann hat der DLEH z.B: entweder 12 oder 21kW verbraucht und egal wie viel Wasser du ziehst mit voller Leistung geheizt.

Heute stellst du die Temperatur ein, und je nach Energie die nötig ist (Was von Zulauftemperatur, gewünschter Temperatur und Wassermenge abhängt) braucht er mehr oder weniger Energie um das Wasser zu erwärmen.

Einfachste Möglichkeit ohne viel rechnen: Zählerstände vorher und nachher vergleichen.

dein Problem ist, dass je nach flussmenge und Temperaturdifferenz unterschiedliche leistungen gezogen werden....

rechnerisch ist es so dass pro kg und Grad Kelvin 4.192 Wattsekunden fällig werden.

gehen wir mal davon aus, dass das wasser mit 12 Grad aus der Leitung kommt und auf 55 erwärmt wird, das macht eine differenz von 33 Grad. dann gehen wir mal davon aus, dass die Flussgeschwindigkeit etwa bei 6,5 Liter pro Minute liegt.

das heißt also, dass du innerhalb von 1 Minute 6,5 kg Wasser um 33 Grad erwärmen musst. dafür ist die Energiemenge von rund 900.000 Wattsekunden erforderlich. geteilt durch die erwähnten 60 Sekunden ergibt das einen leistungsbedarf von 15.000 Watt. also 15 kW daraus ergibt sich ein energiebedarf von 15 kW für eine Stunde.... 10 Minuten, das sind der 6. teil einer stunde. also 15 kW * 1/6 stunde = 2,5 kWh bei 0,26 € je kWh macht das etwa 65 Cent für 10 Minuten Duschen.

lg, Anna

electrician  15.08.2017, 09:30

55°C - 12°C = 43°C

1171664 Ws : 60 s = 19,528 kW

10 min. = 3,255 kWh

3,255 kWh x 26 ct = 84,6 ct