Frage von StereoDT, 24

Lastabwurfrelaise knattert nach Austauschen meines defekten Durchlauferhitzers von Format gegen Stiebel Eltron?

Ich habe einen älteren Durchlauferhitzer aus meiner aktuellen Wohnung geerbt von der Firma Format (Type: FDE 21). Wie alt der genau ist und ob hydraulisch oder elektronisch kann ich leider nicht erkennen. Ich bin auch auf dem Gebiet ein totaler Laie. Das mal vorweg. Nun hab ich den altern Durchlauferhitzer von Format gegen ein von Stiebel Eltron Type: DHB 21 ST. Dieser ist elektronisch gesteuert. Alles vom Fachman austauschen lassen. Funktioniert wunderbar, Warmwasser wieder da. Soweit so gut. Allerdings habe ich, sobald Warmwasser durch den neuen Durchlauferhitzer läuft ein durchgehendes Knattern aus dem Schaltschrank bemerkt, welches vom Lastabwurfsrelais kommt. Dieser ist von Eberle Type: 465 21. Woran kann das liegen? Weitere Bemerkungen: Die Wohnung ist zwar kein Altbau, aber die Voreigentümerin war ziemlich alt und hat nicht unbedingt alles erneuert. Ich auch nicht all zu viel. In der Wohnung stehen Nachtspeicherheizungen.

Antwort
von resunique, 14

Bitte einen Elektriker rufen.
Das Gerät welches Vorrang hat und über das Lastabwurfrelais überwacht wird wurde nicht richtig angeschlossen.
Hier bei muss immer der mittlere Aussenleiter (L2) über das Relais überwacht werden.
Adern tauschen und fertig.

Zu den Geräten:
Der FDE von Format ist ein elektronischer Durchlauferhitzer und in dem steckt das gleiche drin wie in dem DHB ST da Format auch von Stiebel produziert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten