Hallo, welchen FU für diesen Asynchronmotor?

1 Antwort

aber eigentlich nie recht viel mit Antriebstechnik zu tun gehabt

Habe einige Jahre selber FUs vertrieben.

Was mich etwas wundert, ist dass bei der Spannung bei 50 Hz (komme aus Österreich) nur eine Spannung angegeben ist (400V) ich gehe mal davon aus, dass das die Spannung für den Dreiecksbetrieb ist, oder?

Nein, damit killst du den Motor. Die 400 V sind die Maximalspannung bei Sternschaltung. Entscheidend für den Motor ist nicht der schwarze Vordruck des Typenschildes ∆/Y, sondern das, was weiß aufgedruckt ist und das ist das Symbol für Stern Y. Im Dreieck wären das nur 230 V.

Wieso sind eigentlich zwei Leistungen hier angegeben? Und wieso wäre die Sternleistung hier höher als die Dreiecks?
Weil der Motor bei 50 Hz und 60 Hz unterschiedliche Leistungen bringt. Bei 60 Hz wird der induktive Widerstand höher, der Strom geringer. Dafür darf aber eine höhere Spannung angelegt werden und das bringt mehr Leistung. Mit Stern/Dreieck hat das nichts zu tun.

Bei 400 V / 50 Hz hat der Motor 1,5 kW. Da wärst du mit einem FU für 2,2 kW genau richtig. Den FU sollte man immer eine Nummer größer wählen.

handelt es sich bei diesem Motor um einen Dahlandermotor?

Wahrscheinlich.

Würde deshalb diesen FU verbauen:

Sollte passen.

Und wieso sind die ganzen FUs die ich gefunden habe alle für 380V und nicht für 400V ausgelegt?

Das ist die klassische Drehstromspannung bei Phasenspannung 220 V. Inzwischen haben wir aber überall 230 V/400V.

Ein Frequenzumrichter mit einer Nennspannung von 380 V kann in der Regel auch an eine Spannungsversorgung von 400 V angeschlossen werden. Die meisten modernen Frequenzumrichter sind in der Lage, einen gewissen Toleranzbereich bei der Eingangsspannung zu akzeptieren. Dies liegt daran, dass die Netzspannung in vielen Ländern nicht exakt bei 380 V oder 400 V liegt, sondern Schwankungen aufweist. Näheres steht in der technischen Dokumentation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Dasuo
Fragesteller

Perfekt - danke.

Aber bei den 1.5 kW hat er ja dann nur die geringe Drehzahl - oder? Müsste ich es nicht eher auf die 2 kW auslegen?

LG

Hamburger02  22.04.2023, 12:35
@Dasuo

Bei 50 Hz hat er eine Drehzahl von 2820 min-^1 und eine Leistung von 1,5 kW
Bei 60 Hz hat er eine Drehzahl von 3384 min-^1 und eine Leistung von 2,2 kW

Der FU hat ja eine Nennleistung von 2,2 kW, also passt er sogar bei einer Ausgangsfrequenz von 60 Hz.

Dasuo
Fragesteller
@Hamburger02

Passt - mir wurde auch gesagt, dass viele FUs die halt relativ billig sind mit den Daten es nicht so genau nehmen und das man da schon mehr überdimensionieren (auf 5 kW) oder so etwas sollte - was hältst du davon?
Oder denkst du, dass das mit diesem hier auch geht?

LG Daniel

Hamburger02  23.04.2023, 19:48
@Dasuo

Also ich habe meinen Kunden damals immer geraten, lieber eine Nummer größer zu wählen....man kann ja nie wissen und ein Gerät, das nicht bis zum äußersten ausgereizt wird, lebt halt auch länger. Doppelt muss es aber auch nicht sein.