Sinamics V20 umrichter mit 24VDC speisen?

1 Antwort

Du kannst den PT100 des Motors auch mit einem eigenständigen Auswertegerät bzw. mit einem Analogeingang auswerten und dem FU entweder das Signal wieder analog, quasi "nachgebildet" zur Verfügung stellen, wenn der FU wirklich über den PT100 auslesen soll. Aber Du kannst dem FU auch einfach nur, abhängig vom Analogwert des Fühlers, die Freigabe entziehen. Dann versorgst Du den Thermofühler separat über die SPS und stellst ihn dem FU lediglich als Information zur Verfügung. Ob er dann ein- oder ausgeschaltet ist, kümmert Dich nicht.

Zur Info: Wenn Du dem FU die Netzspannung entziehst, dann trudelt der Antrieb nur aus. Wenn Du aber vorher herunterrampst und dann erst die Spannung wegnimmst, steht die Kiste schneller denn ein geführter Antrieb fährt schneller herunter. Das würde dann der Umstellung von STO auf SS1 entsprechen wobei das weder das eine noch das andere ist da es sich nicht um sichere Eingänge handelt. Man tut halt nur so :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung