Durchgeschnittenes Starkstromkabel gefährlich?

4 Antworten

Ich hoffe dass du zumindest die einzelnen Adern mit resa umklwbt hast und nicht das Kabel zusammen mit den einzelnen Adern, denn dann kommt es sofort zum Kurzschluss wenn jemand die Sicherung wieder umlegt. Explodieren kann dadurch nix,wie auch, ne explosion braucht irgendein entzündliches material

Na, immerhin hast Du ja wohl die Sicherungen abgeschaltet, als Du die Leitung gekappt hast. Denn bei Drehstrom hätte man den Kurzschluss-Knall des verdampfenden Seitenschneiders mindestens bis Bielefeld gehört...

Die Tesa-Lösung ist scheiße, genauso wie das lebensgefährliche Abschnibbeln der Leitung.

Also hol Dir mal jemanden ins Haus, der mehr als Deine null Ahnung hat und die Leitung an der Heranschlussdose abklemmt oder zumindest die Aderenden fachgerecht isoliert.

Explodieren wird Deine Hütte jetzt zwar nicht. Aber wenn sich unter Deiner Tesa-"Lösung" leitfähige Fremdkörper und blanke Aderenden befinden, so könnte dies beim Einschalten der Sicherungen brandgefährlich werden.

Ruf einen Elektroniker.. der macht das ordentlich. Einfach Tesa drum wickeln ist grob fahrlässig.

lissy12345678
Fragesteller

danke für deine Antwort, weißt du denn was passieren würde wenn der Strom an gemacht wird?

ewigsuzu  27.06.2022, 02:57
@lissy12345678

nix weiter im notfall geht die sicherung alleine wieder raus, Tesafilm is zum min besser als nix.

trotzdem brauchste nen elektriker

VINC767  27.06.2022, 08:37
@lissy12345678

Von nichts zu einen großen Knall, zu Brand zu Personenschäden kann da alles passiert. Je nachdem

tesa ist absoluter pfusch und bringt nicht die geringeste sicherheit.richtig wäre eine abzweigdose,adern darin mit isolierenden klemmen versehn so kann nichts passieren und ist berührungssicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung