Wie viel Benzin verbraucht ein Stromgenerator pro kWh?

2 Antworten

Honda Dauerleistung 1800 kW

Nein, 1800 W.

Gesamtarbeit bei 3.5h = 1.8 kW • 3.5h = 6.3 kWh

Spezifischer Verbrauch = 3.6 L / 6.3 kWh = 0.57 L/kWh

Bei einem Heizwert von 8.5 kWh/L kommt man auf einen Wirkungsgrad von etwa 21%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
SirAndiusNr2
Fragesteller

Ist das nicht ein wenig mau? Immerhin sollen die so super effizient sein... Nur 21% 🧐

J0T4T4  04.03.2023, 11:15
@SirAndiusNr2

Selbst Motoren im Benziner kommen nur auf etwa 30%, und die sind schon größer, haben eine bessere Kühlung, eventuell Turbolader und eine Menge anderen Schnickschnack. Außerdem kommt hier ja auch noch die Wandlung in elektrische Energie sowie Inverter dazu, das ist natürlich auch noch Verlustbehaftet.

JS728  02.04.2023, 20:55
@SirAndiusNr2

Für einen kleinen benziner ist das gut, mein zipper 2kw jockel kommt bei 50% auf einen elektrischen wirkungsgrad von 14%

Er verbraucht in 3,5 Std 3,6 Liter? Das sind nicht 1,1 Liter pro Stunde.

Rechne dich mal aus: 3,6 dividiert durch 3,5. ... ist nicht 1,1

SirAndiusNr2
Fragesteller

Jau, der erste Fehler. Das sind 1,02.

Wie blöd von mir. Danke.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Wenn man jetzt nachrechnet, dann kommt man auf ein Wirkungsgrad von 20%. Das ist wirklich sehr enttäuschend für ein angeblich so effizientes System.

treppensteiger  04.03.2023, 00:21
@SirAndiusNr2

Seit wann ist ein Verbrennermotor ein effizientes System?

20% sind da normal, wenn die Abwärme nicht genutzt wird.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@treppensteiger

45% sind drin. Troz Verluste durch den Generator, hätte ich mindestens 30% erwartet.