Wie gut bzw. sportlich ist ein Audi mit dem 45TFSI Motor?

4 Antworten

Golf r hat so mindestens 300 ps. Und dieser A5 ist halt coupe, dass so sportlich aussieht, aber kein performance hat. Wenn man auch performance interessiert ist mit dem wagen, dann entweder darum basteln oder ein s oder rs variante aussuchen
Du kannst aber mit diesen wagen nicht vergleichen, da der form zwischen beiden karossen unterschiedlich ist.

Kann gut sein dass du den selbigen Motor hast. But ein a5 ist kein Golf und ohne S oder RS kaufst du eine Limousine und kein möchteger Sportler. Das Design des Fahrzeuges ist auf Konkurrenz ausgelegt, da ist geräuschdämmung angesagt. Du hast kein einzigartiges Kurvenverhalten.

und beschleu wird er auch langsamer, da höheres Gewicht. But meine A-klasse hat 220ps, das benützt du echt selten, weshalb bei dir die 260 ps bestimmt locker genügen um einen fahrspaß zu haben, wenn du ihn willst

Dein "45" ist eine Ausstattungsvariante. Gibts in verschiedenen Motorvarianten, da Sie nichts mit dem Motor direkt zu tun hat.

Was hat Lärm mit Leistung zu tun? Eher mit dem Klientel, für das das Fahrzeug konzipiert ist. Ein Bentley oder ähnliches hat mehr Leistung, aber im Vergleich Flüsterleise. Dafür sind Akustik Designer verantwortlich, daß ein Auto/Motor klingt, wie es/er klingt. Ein A5 ist rher auf Understatement getrimmt.Für dieses Klientel hat Audi die S und RS-Modelle.

Audi verliert einfach regelmäßig die Fahrspassbewertung.

Diese krankt an der Kopflastigkeit der Audi, Gewichtsverteilung vorn/hinten 60:40. Audis haben die kompliziertesten Vorderachsen der ganzen Branche (außer bei bei A1/A3), Mehrlenker-Konstruktionen die sogar noch komplizierter aufgebaut sind als bei Porsche weil die sich einen abkrampfen müssen um beim Fahrverhalten mit Mercedes C-Klasse und BMW einigermassen gleich zu ziehen (die ja wegen des Heckantriebs keine Antriebseinflüsse in der Lenkung haben).

Das bedeutet im Falle eines Defekts oder einfach nur bei normalem Verschleiß der Gummi-Buchsen und Lagerpunkte viele Werkstatt-Stunden. Grundsätzlich gilt: wenn verschleißbedingt mal was am Fahrwerk eines Audi gemacht werden müßte, würde ich auf die besonders langlebigen Verschleißteile von Spezialisten wie z.B. MEYLE zurückgreifen.

BMW punktet mit besonders ausgeglichener Gewichtsbalance, nahezu 50:50. Audi versucht das mit der kompliziertesten Vorderradaufhängung der ganzen Branche zu kompensieren, das bedeutet viele Werkstattstunden wenn da mal was ausgeleiert ist. Zudem hat BMW keine Antriebseinflüsse in der Lenkung und ein sehr gutes Wandler-Automatikgetriebe statt der rckenden Doppelkupplungsgetriebe des VW-Konzerns.

Für frontgetriebene Audi bleibt gerade durch die ausgeprägte Frontlastigkeit als fahrdynamischer Vorteil nur eine sehr gute Traktion im Winter, bereits ohne Quattro-Alradantrieb ist diese deutlich besser als bei heckgtriebenen BMW und Mercedes.