Was ist der unterschied zwischen einem Coupé und einer Limousine ?

4 Antworten

Die ganzen Karrosseriebezeichnungen stammen noch aus dem Kutschenbau.

Demnach war eine Limousine eine komfortable Kutsche mit festem Dach für 4 bis 6 Personen und ein Coupé (frz. "abgeschnitten") eine kurze Kutsche für nur 2 Personen.

Bei Autos ist eine Limousine klassischerweise an einem festen Dach zu erkennen, dessen Höhe über den Vorder- und Hintersitzen gleich hoch ist und erst danach abfällt. Die Limousiine hat 3 Dachsäulen, eine vorne, eine hinten und eine in der Mitte.

Ein Coupé ist entweder ein Zweisitzer mit festem Dach oder bei zwei Sitzreihen fällt das Dach schon nach den Vordersitzen ab und ist über den Rücksitzen schon etwas niedriger als vorne. Oft entfällt auch die mittlere Dachsäule.

coupe hat 2 türen, Limousine 4

normaler weise Limousine = 5 sitze 4/5 Türer
Coupe= 4 Sitzer 2 Türer... Jedoch gibt es auch Coupes die 4/5 türen besitzen aber halt nur 4 sitzer

Anonym293402  29.03.2020, 03:43

Nennt man sowas nicht 2+2 Sitzer? 2 Vollwertige Sitze und 2 Notfallbehelfende Sitze die nicht wirklich sehr bequem und brauchbar sind.

BeLaBoYZZZ  29.03.2020, 03:45
@Anonym293402

haha ja die hinteren sitze sind halt Notfallsitze aber trotzdem kann man da sitzen deshalb hab ich 4 sitzer gesagt... ein Roadster hat bsp nur 2 sitze

Coupe hat ein Fliesheck .