Zahnrad auf motor abmontieren?

4 Antworten

Entweder ist das aufgepresst oder mit etwas Glück mittels einer Madenschraube gesichert. Bei ersterem müsstest du versuchen das Ritzel zu erwärmen um es abziehen zu können, bei der zweiten Variante muss nur die schraube gelockert werden

Naja, am besten mit einer Zange abziehen.

Wenns nicht geht, wurde das Zahnrad mit der Welle verklebt. In dem Fall kannst du versuchen, die Welle inkl. Zahnrad eine Zeit lang in Brennspiritus oder Nagellackentferner (eins davon solltet ihr zu Hause haben) zu tauchen, damit sich der Kleber wenigstens an den "Außenseiten" löst. Den Motor selbst natürlich nicht mit eintauchen.

Beim Abmachen geht garantiert was kaputt oder die Welle wird verbogen. In den Bastelläden gibt es was Neues.

ideal wäre eine abziehvorrichtung und bei der größe bleibt vermutlich nur eigenbau

ghost40  13.04.2020, 17:05

Bei der Größe kann er es mit den Zähnen machen. Die Frage ist halt, wo nacher mehr Zähne drauf sind - am Zahnrad oder am Gebiß :-)