Schadet es einen Auto wenn man es ab und zu mal ran nimmt ( Last, Vollgas gibt?

11 Antworten

Wenn frisches gutes Oel, Inspektion, Zustand, Betriebstemperatur erreicht und nach etwa 30 Km warmgefahren, spricht nichts dagegen einmal richtig Gas zu geben. Ob es einen technischen Vorteil bringt, ist fraglich.

Früher sagte man sogar, das sollte man regelmäßig machen, um den Motor "frei zu brennen".

Das gilt für moderne Motoren so zwar bestimmt nicht mehr, aber schaden wird es dem Motor sicher nicht. Solange Du nicht stundenlang im "roten Bereich" des Drehzahlmessers bist, sollte das keine Probleme machen - und selbst dann nicht, "überdrehen" kann man moderne Motoren nicht mehr, die regeln sich vorher ab.

Ich habe damals meinen Kadett C mit seinen 55 PS auch öfter mal 'ne halbe Stunde lang mit 160 (= absolutes Limit) über die Bahn geschickt - hat ihm nicht geschadet ;-)

Es liebt es! Es genießt es!

Sofern der Motor warm ist, und du hinterher ihm eine ausreichend lange Abkühlphase gibst, wo du nur mit mäßiger Geschwindigkeit fährst, und du den letzten Motorölwechsel nicht überzogen hast, schadet ihm das nicht.

Solange das Öl und Kühlwasser warm sind, kannst du den Wagen auch an dem roten Bereich bringen. Dafür wurde der Wagen entwickelt. Sonst hätte man den roten Bereich auch bei 3000 RPM machen können.

Natürlich sollte man das nicht permanent machen. Ab und zu ist es aber völlig okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker