somfy Ipso Motor "klopft"in beiden Endstellungen noch ca.30sec.bis er abschaltet.

2 Antworten

Erst einmal, der Somfy IPSO:

  1. ist kein Funkmotor, d.h. da wird mit Sicherheit jeweils ein vorgeschalteter Funkempfänger, bzw. Steuerungsgerät sitzen; dies ist in diesem Falle allerdings unerheblich, da der Ipso der einzige (mir bekannte) jemals von Somfy gebaute Motortyp mit integriertem Reset-Knopf ist;
  2. war der erste Somfy-Antrieb mit (fast) selbstständige Endlagen- und Hinderniserkennung.

Ich gehe anhand der Problembeschreibung davon aus, dass sich die Endlagen verstellt haben o.ä., man könnte also ein Reset und Neueinstellung ausprobieren. Falls es also noch aktuell ist und Sie auch selber sich gut genug mit Rollläden und Antriebe auskennen, die Anleitung finden Sie hier:

https://downloads.somfy.de/frontend/getcatalog.do?catalogId=247060&catalogVersion=1&lang=de

Ansonsten, wenn das nicht ihr Métier ist, bitte unbedingt an einen Fachbetrieb wenden; Motorbetriebene Rollläden gehören nicht zu Gebieten, wo man als Heimwerker mal ausprobieren kann, was man evtl. so selber hinbekommt - zusätzlich zu den allgemeinen Risiken an allem was mit Strom zu tun haben, kommen durch die mechanischen Eigentśchaften noch leichte bis mittelschwere Verletzunsrisiken und eine hohe Wahrscheinlichkeit von schweren Sachschäden am betroffenen Element!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was das nun mit "Auto" zu tun hat weiss ich nicht. Dieser Rollladenmotor müsste also irgendeine Art von Endschalter haben.

Entweder dreht der bis es nicht mehr geht und schaltet ab da im Motor eine Dreherkennung ist. Dann würde ich sagen dass im Getriebe der Kraftübertragung ein Fehler vorliegt (verschlissen ist) und am Endpunkt noch eine Zeit lang ein Zahnrad überspringt.

Es kann auch ein elektrischer Endschalter vorhanden sein der nicht funktioniert und am Endpunkt angekommen springt eine Überlastschutzkupplung noch eine Weile da der Motor nicht aufhört zu drehen.