Elektro-Motor wird sehr heiß?

5 Antworten

Die Motoren werden zu heiß, wenn sie

  1. entweder nicht richtig belüftet werden
  2. der Motor einen Lagerschaden hat (schwergängig ist)
  3. er nicht genug Luft "transportieren" kann, da der Filter schmutzig ist und er daher zu schnell läuft
  4. ein Wicklungsschaden vorliegt

Kannst du den Motor mal von Hand drehen? Geht er ganz leicht? Macht er Geräusche? Sind alle Filter sauber?

HansPeter94
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ja ich kann den Motor von Hand drehen und es geht auch total leicht, geräusche macht er keine unnormalen. Die Filter hab ich Natürlich auch schon Sauber gemacht, aber er wird trotzdem ziemlich heiß, zwar nicht mehr so schlimm aber soweit ich weiß, ist dass viel zu heiß. Den kann man nicht länger als 1 Sekunde anfassen, sonst bekommt man eine Brandblase.

Versuch es mal mit einem Filterwechsel.

Im Allgemeinen werden Motoren zu heiß, wenn sie zu viel mechanische Last haben (also Schwergängigkeit) oder wenn sie nicht genug Kühlung bekommen.

Aus der Entfernung lässt sich nichts Weiteres sagen, ohne die genauen Umstände zu kennen.

Generell: Filter der Abzugshaube immer sauber halten, Einstellungen des Luftstroms (Umluft / Abluft) kontrollieren.

Nicht selten sind die Einstellungen (Umluft / Abluft) falsch, ich habe das schon recht oft erlebt.

Auch ein Tropfen Öl an der Motorlagerung wirkt oft Wunder.

aufschrauben reinigen,meist durch Ablagerungen verstopft oder schwergängig vor allem am Ventilator(fettpampe)kommt nach langer betriebszeit schon mal vor

vielleicht Motorlüfter verstopft, Lager defekt, Windungsschluss,