quadratische GIeichungen-Textaufgabe?

2 Antworten

9A = a x (a + 4)

Der Ansatz wäre richtig, wenn nur eine Seite verlängert wird. Ich lese die Aufgabe so, dass die Seitenlänge a um 4 cm verlängert wird, sodass es bei einem Quadrat bleibt.

Dann wäre der Ansatz:
9A = (a + 4)^2

Nun musst du nur noch A mit
A = a^2
ersetzen.

Dann kommt raus:
9a^2 = (a + 4)^2
9a^2 = a^2 + 8a + 16
8a^2 - 8a - 16= 0
a^2 - a - 2= 0
pq-Formel:

Bild zum Beitrag

Ein negatives Ergebnis macht keinen Sinn, also ist a = 2 cm

Probe:
A1 = (2 cm)^2 = 4 cm^2

A2 = (6 cm)^2 = 36 cm^2

A2 = 9 * A1
...stimmt also

 - (Schule, Mathematik)

Sehr guter Ansatz!

Aber ein Quadrat hat immer 4 gleich lange Seiten. Natürlich kann man es auch so wie du Verstehen, aber bin mir sehr sicher, dass alle 4 Seiten gemeint sind, weil sonst ist es danach kein Quadrat mehr. Daher meint es wahrscheinlich alle Seiten s + 4 zu rechnen

9A = (s+4)*(s+4)

9 (s*s) = (s+4)^2 |Wurzel

3s=s+4 |-s

2s=4

s=2

Seitenlänge war also 2

Glaube ich

sentimentaliity
Fragesteller

Macht Sinn, vielen Dank!!