Welche Kraft F ist notwendig damit die Wippe im Gleichgewicht bleibt, F1= 800g und 1m entfernt und F2 ist 0,5m entfernt, Wie groß ist F2 mit Begründung?

4 Antworten

Du rechnest bei F1 den Moment aus (F x l). Da beide Momente gleich sein müssen hast du jetzt bei F2 den Moment und die Länge und rechnest damit F2 aus.

Für eine Kraft ist g die falsche Maßeinheit.

Wenn Du den Unterschied nicht erkennst zwischen Masse und Gewicht, dann such' Dir jemand, der Dir das erklären kann. Sonst verfolgt Dich dieser Fehler bis zum Abi.

Drehmoment gleich Kraft mal Hebelarm.

0,8kg * g * 1m = x * g * 0,5m

x = 0,8kg / 0,5 = 1,6kg

Ist die Masse für beide Kräfte gleich also 800g? (Masse der Wippe)?