Matherätsel, 2 Personen auf der Wippe (unterschiedlich schwer), Wippe muss im gleichgewicht sein?

5 Antworten

Du hast eigentlich die richtigen Antworten bereits erhalten, aber um es einfach zu formulieren. Wir haben eine 5 Meter lange Wippe, das bedeutet vom Mittelpunkt aus gibt es rechts und links davon jeweils eine 2,5 Meter lange Wippe (5:2 wird hier gerechnet). Setzen wir doch mal Person A auf das Ende der linken Seite und Person B auf die andere Seite. Es passiert natürlich, dass Person B am Boden bleibt und Person A in die Höhe. Person B ist doppelt so schwer wie Person A. Damit wir das ausgleichen, muss man Person B einfach auf die Stelle setzen, die die Hälfte seiner Seite ausmacht. Das bedeutet 1,25 Meter weg vom Mittelpunkt. Falls etwas nicht verständlich ist, kannst du nachfragen.

Hebelkraft:

Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm

Wenn A als Last das Doppelte von der Kraft ist, muss der Lastarm die Hälfte vom Kraftarm sein, um Gleichgewicht herzustellen. Den Rest solltest du selber rechnen können, ja?

Ich denke B muss in der Mitte seiner Seite sitzen da A halb so schwer ist wie B (oder B nimmt ab)