Physikaufgabe, WIppe?

4 Antworten

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe (du hast die etwas kompliziert beschrieben) :

Der Lösungsansatz ist das Hebelgesetz:

F_1 * L_1 = F_2 * L_2

m_1 * g * L_1 = m_2 * g * L_2

g Kürzt sich heraus

m_1 * L_1 = m_2 * L_2

m_1 = 40 kg + 30 kg = 70 kg

L_1 = 3m

L_2 = 1m

gesucht ist also m_2

m_2 = (m_1 * L_1) / L_2 = 210 kg

Das wäre selbst für einen Erwachsenen sehr viel:

Du meinst vermutlich eher folgendes Szenario:

|       3m          |     1m   |   2m         |
____________________________
|                      ^             |                 |
v                                   v                v
F_1                              F_3            F_2
40kg                             m_3           30kg

Ein solches System befindet sich im Gleichgewicht, wenn die Summe aller Momente = 0 ist.

Jetzt müssen wir noch Definieren:
- linksdrehend = positiv
- rechtsdrehend = negativ

Daraus folgt:

0 = M_1 - M_2 - M_3

Wie du schon an der obigen Rechnung erkennst fliegt g heraus:

0 = (m_1 * L_1) - (m_2 * L_2) - (m_3 * L_3)

=>

m_3 * L_3 = (m_1 * L_1) - (m_2 * L_2) | : L_3

m_3 = ({m_1 * L_1} - {m_2 * L_2}) / L_3

Wenn du alles einsetzt kommst du auf m_3 = 30 kg

b)

Wir betrachten die Situation mal als geraden Fall, dann lässt sich folgende Formel benutzen:

s = 0,5 * g * t²

=>

t = Wurzel( 2 * s / g)

s: = 0,5 m

Frage76mal8
Fragesteller

danke, aber den ersten Teil hatte ich schon und der zweite ist falsch, da das kein gerader Fall ist, sondern eine Drehbewegung

Thor1889  20.12.2016, 16:10
@Frage76mal8

Da liegst DU leider falsch ;)

Es ist eine Drehbewegung, richtig, aber:

Die Zeit, um die Strecke s_y = 50 cm zurückzulegen ist unabhängig davon, wieviel s_x zurückgelegt wird. Vgl. hierzu waagerechter Wurf.

Es sei denn, die h = 50 cm sind am Kreis irgendwie anders aufgetragen.

Frage76mal8
Fragesteller
@Thor1889

Zunächst berechne ich das Massenträgheitsmoment der Wippe:

J = m1 * r1^2 + m2 * r2^2 = 40 kg * 9 m^2 + 30 kg * 9 m^2 = 630 kg * m^2

Das Drehmoment des wegspringenden Kindes ist:
M = m * s = 300 N * 1 m = 300 Nm

Der Zurückzulegende Winkel φ beträgt:
tan φ = 0,5 m / 3m = 0,167
φ = 9,5° = 0,165 rad

Winkelbeschleunigung α = M / I = 300 Nm / 630 kg * m^2
= 0,48 (kg * m * m) / (s^2 * kg * m^2) = 0,48 s^-2

Für den Drehwinkel φ einer gleichmäßig beschleunigten Rotation gilt:
φ = α/2 * t^2
Daraus folgt:
t^2 = 2 * φ / α = 0,33 / 0,48 s^-2 = 0,69 s
t = 0,83 s

Mit besten Dank an Hamburger02

Thor1889  20.12.2016, 19:48
@Frage76mal8

In Ordnung.

Leider hast du nicht angegeben, um welches Niveau es sich bei der Aufgabe handelt, deshalb musste ich von 10/11 Klasse ausgehen, in der es kein Trägheitsmoment gibt!

Genauso schade finde ich, dass du nicht geschrieben hast, dass du Aufgabenteil a) bereits selber lösen konntest.

Denn die Ausführliche Lösung dafür habe ich in meiner Freizeit geschrieben, sowas bekomme ich nicht bezahlt, sondern mache das kostenfrei, um EUCH zu helfen!

Also sei bitte nachsichtig, dass "unsere" Antworten so genau sind, wie die Frage formuliert wurde.

Ich würde das Gegengewicht prozentual einrechnen?! Bin mir aber nicht der Richtigkeit sicher.

Also zuerst das Fallgesetz:

s = 0,5 * g * t²

=>

t = Wurzel( 2 * s / g)

Und dann durch das prozentual fehlende Gewicht teilen(je weniger % Differenz, desto langsamer senkt sich die Wippe)

t%= t / delta(m)%

t=0,5s -->t%=0,5s/[(40KG-30KG)/40KG]

t%=0,5s/0,25

t%=2s

Frage76mal8
Fragesteller

Das hat echt keinen Zweck ihr geht alle von 1/2mv^2 aus..aber das ist falsch

also da kann nicht 30 kg rauskommen, weil ja schon 30 kg auf der wippe sitzt. allerhöchstens 10 kg, um das gewicht der  gegenseite auszugleichen.

kenn mich mit physik nicht aus.

robs1909  20.12.2016, 14:53

30kg stimmen absolut - Hebelgesetz beachten

Frage76mal8
Fragesteller
@robs1909

der Typ hat doch von Physik, wie er selber sagt keinen Dunst, aber um die 30 Kg geht's mir nicht

robs1909  20.12.2016, 15:01
@Frage76mal8

Ich weiß - kann bei Vernachlässigung der Masse nicht der freie Fall angewendet werden? hast du die Lösung?

Frage76mal8
Fragesteller
@robs1909

nein und nein, das muss übers Drehmoment gehen, ist ja kein senkrechter fall...aber wie das geht..k.A.

Frage76mal8
Fragesteller

Das merkt man...aber warum antwortest du dann auf die frage?

Frage76mal8
Fragesteller
@ixijoy

sieh mal, bei dir gab es doch auch bestimmt das etwas kräftigere Kind, mit dem Wippen keinen Spaß gemacht hat, was hat der gemacht, er hat sich einfach weiter zur Mitte gehockt und der leichtere von den zwei einfach ganz außen

t² = 2 • s/g

t = √ (1m/(9,81m/s²)) = 0,32s

Geograph  20.12.2016, 15:35

Der freie Fall ist unabhängig von der Masse

Frage76mal8
Fragesteller
@Geograph

das ist ja kein freier fall, das ist eine Wippe und damit eine Kreisbewegung

Geograph  20.12.2016, 17:30

Meine Antworten sind falsch - Sorry (:-(