Wippenaufgabe! Brauche schnelle Antwort

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf dem einen Ende der Wippe sitzt Person A mit 30 kg und auf dem anderen Ende der Wippe sitzt Person C mit 40 kg. Beide sitzen 3 m vom Drehpunkt der Wippe entfernt. Daraus ergibt sich, dass eine Differenz von 10 kg bei einem Abstand von 3 m zum Drehpunkt gegenüber dem Gleichgewicht besteht. Das Hebelgesetz sagt aus, dass ein Körper umso schwerer sein muss, je kürzer sein Hebelweg ist. Da also 1 m nur ein Drittel von 3 m ist, muss die Person B 30 kg wiegen, weil dies das dreifache von 10 kg ist.

In Formeln ausgedrückt:

40 kg - 30 kg = 10 kg

10 kg * 3 m / 1m = 30 kg

Die links- und rechtsdrehenden Momente müssen überein stimmen!
30kg * 3m + xkg *1m = 40kg * 3m
Umstellen nach x für Person B

  1. 30kg *2,5m + 30kg *1,5m = 60kg *xm (Gleiche wie 1.)
    Auf einem Hebelarm sitzen nur A und B, auf dem anderen sitzt C, also gegenüber!

Das Gleichgewicht der Momente ist:

Wippe 1:

3 * 30 (Person A) + 1 * x (Person B) = 3 * 40 (Person C); | -3 * 30 | ausklammern

x = 1 * x = 3 * (40 -30) = 30 (kg)

Wippe 2:

2,5 * 30 (Person A) + 1,5 * 30 (Person B) = y * 60 (Person C); |zusammenfassen |:60

2 = 4 * 30/60 = y (m)