Physikaufgabe Wippe die zweite und bitte nur antworten wer auch was versteht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst berechne ich das Massenträgheitsmoment der Wippe:

J = m1 * r1^2 + m2 * r2^2 = 40 kg * 9 m^2 + 30 kg * 9 m^2 = 630 kg * m^2

Das Drehmoment des wegspringenden Kindes ist:
M = m * s = 300 N * 1 m = 300 Nm

Der Zurückzulegende Winkel φ beträgt:
tan φ = 0,5 m / 3m = 0,167
φ = 9,5° = 0,165 rad

Winkelbeschleunigung α = M / I = 300 Nm / 630 kg * m^2
= 0,48 (kg * m * m) / (s^2 * kg * m^2) = 0,48 s^-2

Für den Drehwinkel φ einer gleichmäßig beschleunigten Rotation gilt:
φ = α/2 * t^2
Daraus folgt:
t^2 = 2 * φ / α = 0,33 / 0,48 s^-2 = 0,69 s
t = 0,83 s

Ergebnis: nach 0,83 s schlägt das schwerere der beiden Kinder auf dem Boden auf.

Bei Teil a kürzt sich g heraus, die Wippe wäre auch am Toten Meer oder im Himalaya im Gleichgewicht oder sogar auf einer Marsstation.

Bei Teil b können wir vermutlich die Krümmung der Wippenbahn vernachlässigen und annehmen, dass die verbleibenden Kinder sich geradlinig nach oben bzw. unten bewegen.

Wir haben dann eine "Atwoodsche Fallmaschine" https://de.wikipedia.org/wiki/Atwoodsche_Fallmaschine).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Hamburger02  20.12.2016, 18:26

Man kann vernachlässigen:

F = m * a
F = (40 - 30) kg * g
m = 70 kg

a = 100 N / 70 kg = 1,43 m/s^2

s = a/2 * t^2
t^2 = 2 *s / a = 1 m / 1,43 m/s^2 = 0,7 s^2
t = 0,84 s

Ansatz zu a): Die Wippe ist im Gleichgewicht, wenn die Summe der Drehmomente der einen Seite vom Betrag so groß sind wie die Summe der Drehmomente auf der anderen Seite.

Frage76mal8
Fragesteller

a ist doch schon gelöst..b ist das Problem