Frage von Tobi080201, 19

Brauche dringend hilfe in Physik - Mechanik?

Hallo, ich versuche seit Stunden eine Aufgabe zu berechnen aber bekomme es einfach nicht hin, ich bin zu dumm für Physik .-. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Hier die Aufgabe:

Ein Quad mit der Masse 170 kg wird mit Hilfe einer Auffahrrampe auf einen Transporter gefahren. Der Fahrer hat die Masse 70 kg. Die Ladefläche ist 70 cm hoch. Die Auffahrrampe ist 2,10m lang und bis 290 kg belastbar. Ermitteln Sie die vom Quad-Motor mindestens aufzuwendene Kraft beim Fahren auf die Ladefläche.

Mir wurde heute gesagt das man auf 10N kommen soll, aber ich hab keinen Plan wie.. Ich brauche dringend Hilfe!!!!

Antwort
von Golikumani, 11

Ich geb dir einen Tipp: Schiefe Ebene, Normalkraft, Gewichtskraft, rechtwinkliges Dreieck

Spontan würde ich zumindest denken, dass das der Lösungsansatz ist.

Antwort
von Maarduck, 11

Quad + Fahrer wiegen 240 kg, bzw. bringen eine Gewichtskraft G von 240 Kg * 9,81 m/s² = 2354,4 N auf die Waage. 

Wie groß ist die Hangabtriebskraft?

210:70 = 24,46N/x

x = 2354,4N * 70/210 = 784,8N

 

Kommentar von Tobi080201 ,

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich erstehe nur nicht wie du bei der Hangabtriebskraft auf 24,46 kommst. 210:70 = 3 o:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten