Physik-Frage, Drehmoment+Wippe

2 Antworten

Hi,

nach welcher Kraft ist denn gefragt?

Auf die Achse der Wippe wirkt einmal die Gewichtskraft. Jede Masse auf der Wippe wird durch die Drehachse in den Boden "geleitet". Also musst du nur alle Gewichte zusammenrechnen. 2 N + 10 N + 20 N = 32 N

Zudem wirkt auf die Drehachse noch ein Drehmoment M. M = F * a und wird gegen den Uhrzeiger berechnet:

M = 10 N * 0,6 m - 20 N * 0,2 m - 2 N * 1,0 m = 0 Nm

==> Die Wippe ist im Gleichgewicht und es wirkt KEIN Drehmoment auf den Drehpunkt der Wippe. Die Wippe ist also im Gleichgewicht (mathematischer Beweis).

Gruß Praajos

TomRichter  25.01.2014, 01:40

es wirkt KEIN Drehmoment

Korrekt - aber gefragt war doch nur nach den 32N.

Praajos  25.01.2014, 01:59
@TomRichter

Naja... gefragt war nach der "Kraft", welche auf die Drehachse wirkt. Und es wirken eben beide Kräfte (Drehmoment und Gewichtskraft) auf die Achse, auch wenn das Drehmoment wg. Gleichgewicht = 0 ist.

Sollte bei einer Physikaufgabe nach der Kraft gefragt werden, welche auf die Drehachse wirkt, müsste man Drehmoment und Gewichtskraft berechnen.

Die Erläuterung des Aufbaues verstehe ich zwar nicht ganz. Das spielt aber auch in diesem Fall keine Rolle. Wenn die Wippe im Gleichgewicht ist, lasten sämtliche Gewichte + Gewicht des Balkens auf der Drehachse. An welcher Position welches Gewicht steht, ist für die Frage nach der Gesamtlast nicht von Bedeutung.

stekum  25.01.2014, 09:56

Stimmt genau! Also 32 N.