Frage von JamesAlfred, 412

Broklyn Nine-Nine Staffel 2 Episode 18 Rätsel?

Kennt jemand die Lösung von dem Rätsel?

Für alle die es nicht kennen hier das Rätsel:

Folgendes Problem zwölf Männer sind auf einer Insel und elf von ihnen haben das gleiche Gewicht aber einer dieser Männer ist leichter oder

 

schwerer

Sie müssen heraus finden Welcher

Auf der Insel gibt es keine

 

Waage

 

aber eine Wippe steht ihnen

 

zurverfügung

 

.

Der Hacken an der Sache ist die Wippe darf nur 3 mal benutzt werden.

-

Danke im

 

voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derloraxx, 369

gehen wir davon aus dass einer leichter ist als der rest .4 auf jede seite . wenn gleich schwer dann ist einer der übrigen 4 der leichteste

wenn eine seite leichter ist hast du nur noch 4 leute die in frage kommen . dann wiegst du das zweite mal . 2v2 dann ist eine seite wieder leichter .

beim dritten mal wiegen wiegst du die letzen zwei und hast dein ergebnis ^^

Kommentar von speedy7455 ,

Du gehst hier davon aus das es einen leichteren gibt. Da das Rätsel aber besagt, das es einen leichteren ODER schwereren gibt, funktiert das nicht.

Antwort
von timo1211, 326

http://www.astro.uni-wuerzburg.de/~tbretz/d4m/wissenschaft/12Kugeln/