Broklyn Nine-Nine Staffel 2 Episode 18 Rätsel?

#nerdfail - (Serie, broklyn)

10 Antworten

Man teilt die 12 Personen in 4 Gruppen auf (3 pro Gruppe)

-> 4 Optionen

Gruppe 1 & 2 gehen auf die Wippe.

!Lösung folgt nach den Optionen!

Option 1:

Gruppe 1 & 2 stellen sich auf die Wippe (Versuch 1), die Wippe bewegt sich. Gruppe 3 kommt für Gruppe 2 auf die Wippe (Versuch 2). Bewegt die Wippe sich nicht ist die Zielperson in der Gruppe 2 & je nachdem ob Gruppe 2 bei Versuch 1 unten/oben war ist die Person schwerer/leichter.

Option 2 :

Gruppe 1 & 2 stellen sich auf die Wippe (Versuch 1), die Wippe bewegt sich. Gruppe 3 kommt für Gruppe 2 auf die Wippe (Versuch 2). Bewegt die Wippe sich wieder ist die Zielperson in Gruppe 1 & je nachdem ob Gruppe 1 oben/unten war ist die Person schwerer/leichter

Option 3 :

Gruppe 1 & 2 stellen sich auf die Wippe (Versuch 1), die Wippe bewegt sich nicht. Gruppe 3 kommt für Gruppe 2 auf die Wippe (Versuch 2). Bewegt die Wippe sich ist die Zielperson in Gruppe 3 & je nachdem ob die Gruppe 3 unten/oben war ist die Person schwerer/leichter

Option 4 :

Gruppe 1 & 2 stellen sich auf die Wippe (Versuch 1), die Wippe bewegt sich nicht. Gruppe 3 kommt für Gruppe 2 auf die Wippe (Versuch 2). Bewegt die Wippe sich wieder nicht ist die Zielperson in der Gruppe 4.

Lösung :

der letzte Versuch (Versuch 3) ist bei allen Optionen der gleiche. Da wir wissen ob die Zielperson leichter/schwerer ist gehen wir davon aus das bei allen Optionen die Person „schwerer“ ist da es leichter zu verstehen ist.

in der Gruppe mit der Zielperson wird einer durch einen „normal“ gewichtigen ausgetauscht & es kommt noch einmal ein normal gewichtiger hinzu, wir nennen sie die externen Personen. Also haben wir jz 2 externe Personen (beide normal gewichtig) & 2 interne Personen

+ eine interne Person die ausgetauscht wurde

Dann stellen sich die 4 Personen auf die Wippe, auf jeder Seite 2 Stück & jeweils eine externe Person auf eine Seite. Bewegt die Wippe sich nicht, ist die Zielperson diejenige wo ausgetauscht wurde! Bewegt sich die Wippe, ist die gesuchte Person die bei der die Wippe unten ist!

Sonderfall :

Falls bei Option 4 die Wippe sich bewegt, kann man nicht sagen welche der beiden noch übrig geblieben Personen es ist da man nicht weiß welche schwerer oder leichter ist.

Hoffe ich habe es deutlich genug erklärt

bei fragen könnt ihr euch gerne melden

BetasteinXYT  06.12.2020, 22:28

kann ma. nich am ende bei den 3er gruppen nicht einer zwei auf die waage packen und wenns gleich ist ist es der aussenstehende und sonst ist es halt der der schwerer ist?

Gereon659  26.12.2021, 09:24

Ich habe tatsächlich eine komplett andere Lösung gefunden, bei der man in drei Vierergruppen aufteilt

FelixF7  28.01.2022, 19:37

Der Sonderfall schließt deine Lösung ja eigentlich schon aus und die beiden externen Personen bei deiner letzten Messung braucht man nicht

Snapchat03  17.08.2022, 08:57

Funktioniert fast. Nur gibt es ein Problem. Wenn du bei den ersten beiden Versuchen alle drei Gruppen nimmst die gleich schwer sind, hast du keine Ahnung, ob der Typ in der vierten Gruppe leichter oder schwerer ist, ohne dass du dazu nochmal vergleichen musst.

Alle springen von der Wippe runter und der den tieferen Abdruck am Boden hat ist der schwerster oder umgekehrt.

Theoretisch gesehen würde das klappen.

Also ich würde erstmal 6 Insulaner mit den anderen 6 Insulaner vergleichen. (1. Mal die Suppe benutzt)

Daraufhin erhält man eine 6er Gruppe, bei welcher sich der schwerere bzw leichtere befindet.

Dann teilt man diese Gruppe auf und man vergleicht 3 gegen 3 (2. Mal die Wippe benutzt)

Jetzt hat man eine 3er Gruppe in der sich unsere gesuchte Person befindet. Von diesen 3 vergleicht man 2 Personen (3. Mal die Wippe benutzt) und es spielt keine Rolle welche man vergleicht. Denn, entweder sind die 2 Personen gleich schwer und somit ist die übrig gebliebene Person die schwerere/leichtere oder man sitzt auf der Wppe und hat dadurch die Bestätigung.

Hoffe ihr könntet das alles nachvollziehen :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EvaGer199  14.01.2020, 19:18

Woher willst du nach dem ersten Vergleich wissen, welche 6er Gruppe schwerer oder leichter ist? Du hast 2 Zahlen und da die Person schwerer UND leichter sein kann, kann man das nicht heraus finden dadurch.

Man teilt die Leute in 3 Gruppen mit je 4 Personen

Dann wiegt man die ersten zwei Gruppen

Falls sie gleich schwer sind ist die gesuchte Person in der nicht gewogenen Gruppe.

Dann wiegt man in Runde 2 die entsprechende Gruppe aufgeteilt in je zwei Personen.

Dann muss man in Runde 3 nur noch je eine Person wiegen und hat die Gesuchte