Matherätsel gurkenwasser?

6 Antworten

100 kg Gurken bestehen zu 99 % aus Wasser.

1 Prozent ist also das Festgehalt der Gurke und 1 Prozent von 100 kg sind 1 kg Festgehalt. Der Rest ist wie gesagt das Wasser.

Wenn der Wassergehalt auf 98 % sinkt, muss das Festgehalt nun 2 % ausmachen, aber nur weil der Wassergehalt reduziert wird, verändert sich nicht das Festgehalt der Gurke.

Die 1 kg sind nun also 2 %. 500 g wären dann 1 % (Hälfte von 2 %) und rechnet man die 500 g nun mal 100, um wieder auf 100 % zu kommen, hat man 50.000 g => 50 kg.

Ich hoffe mal, die Erläuterung ist einigermaßen verständlich.

Aus der Ausgangssituation weiß man:

Festgewicht = 1kg. Dieses bleibt nun gleich, das Wasser verdunstet.

98%Wasser heißt 2% Festgewicht, Gesamtgewicht=X

0,02 = 1kg/X

=> X=50 kg

Wie kommst du auf 99kg???

Sehr einfach. Die 1kg Feststoff sind am Anfang 1%, danach 2%. Da das der doppelte Anteil ist, muss sich das Gesamtgewicht halbiert haben.

Blindi56  06.09.2019, 18:53

Ne, das Restwasser wiegt doch auch noch was.

bei 99 kg Gewicht wäre der Wassergehalt nicht 98% .

Sondern 98/99 = 98,99%. (=Probe der Rechnung)

Daher hat der Lehrer Recht.

Du musst halt ausrechnen, wieviel 1 Prozentpunkt von 100 ausmacht, das von den 100 kg abziehen und dann von dem Rest wieder 1 %.

Ich komm aber auch nicht auf 50....

gfntom  06.09.2019, 19:37
Ich komm aber auch nicht auf 50....

Das liegt daran, dass dein "Lösungsweg" falsch ist.