Zusammenstoss mit Auto?

7 Antworten

Also PKW gegen Fußgänger.

Kommt drauf an ob volle Breitseite oder seitlich gestreift oder was dazwischen.

Die Chance, dass es dem Fußgänger ans Leben geht ist recht groß.

Kann tödlich enden, muss es aber nicht.

Kommt immer auf die Umstände an.

  • Art des Zusammenstoßes,
  • Beschaffenheit des Fahrzeugs,
  • Körperliche Verfassung des Fahrers
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Das kommt ein bisschen auf die genauen Umstände und Zusammenhang an, aber wenn's ganz blöd läuft kann das durchaus möglich sein. Es gab schon Todesopfer die bei weniger Geschwindigkeit die Reise ins Jenseits angetreten haben.

Wenn beide 60km/h fahren und frontal aufeinander zufahren, entspricht die Kraft des Zusammenpralls als ob man mit 120km/h gegen eine Wand fahren würde. Dass das mehr als kritisch ist, ist wohl selbsterklärend.

In der Fahrschule lernt man, dass bereits Unfälle mit 30km/h tödlich verlaufen können. Wobei ich mich da schon immer frage, ob das nicht eher den unglücksseligen Fußgänger betrifft, der vor's Auto gelaufen ist oder den Autofahrer, der es nicht eingesehen hat sich anzuschnallen.

Ein seitlicher Zusammenstoß von 2 etwa gleich schnell und in die selbe fahrenden Fahrzeugen (z.B. beim Überholen) hat hingeben nur geringe Auswirkungen und geht mit ein paar Kratzern im Lack einher.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
roboboy  23.01.2021, 01:20

Wenn beide 60km/h fahren und frontal aufeinander zufahren, entspricht die Kraft des Zusammenpralls als ob man mit 120km/h gegen eine Wand fahren würde. Dass das mehr als kritisch ist, ist wohl selbsterklärend.

Sorry, aber in Physik hats nicht mal für den Grundkurs gereicht, oder?

Wenn zwei Objekte sich aufeinander zubewegen addierst die die Geschwindigkeiten und Teilst sie durch 2-sofern natürlich beide Fahrzeuge das gleiche sind. Wenn ein Auto abweicht, vor allem in der Masse, wir die Division anteilig vorgenommen.

https://youtu.be/r8E5dUnLmh4?t=239

Hier. Selbsterklärend ist an dem Schwachsinn nichts.

In der Fahrschule lernt man, dass bereits Unfälle mit 30km/h tödlich verlaufen können.

Ja, wenn du aufm Motorrad in n fahrenden Zug reindonnerst. Selbst mein Auto Ende der 80er wurde mit 50km/h Crashgetestet und hat ein 4-Sterne-Ergbnis erzielt, mit bestem Insassenschutz in der Klasse-der übrigens noch Jahre lange auf Platz eins war. Und sowohl Fahrer als auch Beifahrer so geschützt hat, dass alle weglaufen konnten vom Unfall.

gnackgnack  23.01.2021, 08:30
@roboboy

DU hast genau 0 ahnung

fahr mit deinen 80 vor eine mauer, du steigst da nicht mehr aus

dein wagen ist dann ca noch 1,20 lang und du bist da irgendwo drin, zermatscht

WolfishChaos  23.01.2021, 10:36
@roboboy

Achso.. Nach Deiner Ansicht entspricht ein frontaler Zusammenstoß von 2 Autos mit 60km/h also als ob man mit 60km/h gegen ein ruhendes Objekt fährt. Dass das nicht stimmt, ist ja wohl klar..

Denn nach Dir: (60km/h + 60km/h) : 2 = 60km/h

(Faktoren wie Masse lässt man für einfache Erklärungen typischerweise außer acht.)

Wenn Du hier:

In der Fahrschule lernt man, dass bereits Unfälle mit 30km/h tödlich verlaufen können.

auch nur einen Satz weitergelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich diese Aussage ebenfalls kritisch betrachte..

roboboy  23.01.2021, 19:38
@gnackgnack

DU hast genau 0 ahnung

fahr mit deinen 80 vor eine mauer, du steigst da nicht mehr aus

dein wagen ist dann ca noch 1,20 lang und du bist da irgendwo drin, zermatscht

Ok. Ich bin seit über einem Jahrzehnt in der Feuerwehr aktiv und habe schon 1, 2 Verkehrsunfälle gesehen. Auch mit höheren Geschwindigkeiten stehen die Überlebenschancen heute sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Zjzh8Gar2Lo&ab_channel=ADAC

Hier ist ein 9! Jahre alter Crashtest, mit einem Auto, welches dort bereits 14 Jahre alt ist. Bei dem Crash mit 64 km/h siehst du bereits, wie sich die Fahrgastzelle leicht verformt an der A-Säule. Ein heutiges Auto im gleichen Test würde um Welten besser abschneiden:

https://www.youtube.com/watch?v=qGUgXV4hTVo&ab_channel=CarsGarage

Hier fährt der Volvo mit ebenfalls exakt 80 km/h auf das Hindernis auf. Wohlgemerkt nur mit 40% Overlap. An einer Betonmauer kann sich das Fahrzeug jedoch mit beiden Längsträgern abstützen, ebenso bleibt die Drehung aus, wodurch man ziemlich exakt gerade in den Airbag geworfen wird. Die Schutzwirkung wird deutlich erhöht. Das schlimmste, was die Volvo-Insassen hätten, wäre vermutlich ein Schock vom Unfall, Adrenalin bis zum Umfallen. Sie würden die Unfallstelle auch im Rettungswagen verlassen, damit man sie im Krankenhaus kurz durchchecken könnte, aber noch am gleichen Tag wieder entlassen werden.

https://youtu.be/itrLe0KQvTI?t=50

Hier. Schaut euch beide das Video an, von dieser Stelle ungefähr 1,5 Minuten. Ich hoffe, dann versteht ihr das, wenn nicht, meldet euch nochmal. Ich will das hier gar nicht weiter eskalieren lassen, mit persönlichen Beleidigungen, ich will einfach nur, dass ihr das Thema versteht. Denn ihr seid nicht die einzigen, die damit Probleme haben.

Ich fasse es nochmal zusammen: Zwei gleiche Autos, beide mit 50 km/h, Frontalzusammenstoß ist exakt das gleiche, wie mit 50km/h in eine gerade stehende Wand zu fahren.

Achso.. Nach Deiner Ansicht entspricht ein frontaler Zusammenstoß von 2 Autos mit 60km/h also als ob man mit 60km/h gegen ein ruhendes Objekt fährt. Dass das nicht stimmt, ist ja wohl klar..

Denn nach Dir: (60km/h + 60km/h) : 2 = 60km/h

Nein, da ich natürlich für diesen vereinfachten Fall von zwei identischen Fahrzeugen ausgehe. Wichtig ist die umgangssprachlich genannte "Wucht" des Aufpralls. Also im Prinzip der Impuls-ganz simpel: Geschwindigkeit*Masse="Wucht des Aufpralls".

Fahren beide Fahrzeuge mit 64 km/h, kann ich die Geschwindigkeit rauskürzen, bei der Masse das gleiche. Es kommt raus: 1:1. Jedes Fahrzeug muss die exakt gleiche Energie abbauen-ist auch logisch: Doppelte Knautschzone, doppelte Energie (Nicht! Doppelte Geschwindigkeit, das wäre hier wieder 4-Fache-Energie). Denn die Energie der beiden Fahrzeuge addiert sich, nicht multipliziert. Hab ich also auch 2x den Raum, um die Energie abzubauen, bleibt das Ergebnis gleich.

Fahre ich nun auf eine feste Mauer, baut diese Mauer 0 Energie ab. Das Auto muss also seine ganze Energie abbauen-ebenso wie beim Frontalcrash. Daher kann ich auch einen Crashtest gegen eine Mauer fahren und habe das gleiche Ergebnis, wie wenn ich zwei gleiche Fahrzeuge ineinander jage.

auch nur einen Satz weitergelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich diese Aussage ebenfalls kritisch betrachte..

Ja, ich wollte die Aussage nur nochmal klar untermauern, sorry, wenn's falsch rübergekommen ist.

Zusammengefasst:

1: Auto gegen Auto=Auto gegen Wand

2: 80km/h in eine feste Barriere ist für heutige Autos kein Thema mehr (Für meine Blechbüchse, Oldtimer, Ende der 80er ein tödlicher Unfall, keine Frage).

3: Wenn einer von euch beiden das nicht verstanden hat, fragt nochmal nach (ganz im Ernst)-denn es ist wichtig, das zu wissen, damit man einfach im Fall des Falles vielleicht die richtige Entscheidung treffen kann.

Schönen Abend miteinander

Mit dem Auto mit 60 wo gegen? Da steigst du in einem halbwegs modernen Auto einfach aus und läufst weg, außer es war n LKW, der sich mit 80 km/h in die andere Richtung bewegt hat.