Wieso wird Kraft auf das Auto ausgeübt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo justme867

Der Roll- und Luftwiderstand lässt das Auto langsamer werden, darum braucht es die Antriebskraft um die Geschwindigkeit zu halten

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  12.03.2021, 17:24

Danke für den Stern

Dass sich der Bewegungszustand nicht ändert heißt nicht, dass keine Kräfte wirken. Siehe Kräftegleichgewicht, Beispiele hierfür gibt es beim Fallschirmspringen, sinken in Wasser, Autofahren u.v.m.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

Weil die Luft das Auto bremst, die Reibung des Reifens, die Wellen -> Reibung und Wärme entsteht. Die als Energie verloren geht, ...

Wenn du einen Gegenstand im luftleeren Raum ohne Schwerkraft anstößt, dann wird es erstmal ewig weit vielleicht auch Ewigkeit fliegen, weil es nichts gibt, dass es bremst.

Zwei Kräfte machen dsa Auto langsamer,

das ist die Rollreibung und das ist der Luftwiderstand.

Ein Auto was mit 250 kmh fährt muss 95 Prozent der Energie dafür aufwenden den Luftwiderstand zu überwinden.

Beim Fahren gibt es einen Rollwiderstand der Räder und den Luftwiderstand.

Beide bremsen das Fahrzeug kontinuierlich ab.