Autobahn Geschwindigkeit mit 2 Jahre altem Kind?

6 Antworten

Ich fahre unabhängig der Passagiere immer gleich. Meist ist bei 130km/h Schluss. Auf freier Autobahn gehts auch mal auf 160km/h.

Wenn ich einen Unfall baue, leidet immer jemand. Sei es meine Familie, wenn es "nur" mich erwischt (deshalb hab ich mit dem Rennsport aufgehört) oder auch die beteiligten. Man ist ja nie wirklich allein auf der Strasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 😊

es kommt darauf an, wie sicher Du Dich als Fahrer fühlst. Erfahrung ist hier die Devise.

Als Vater solltest Du auch allein vorsichtig fahren, nicht nur mit Deinem Kind.

Natürlich kann immer was passieren, das kann man nicht vorhersehen. Da können 80 km/h und weniger, schlimm ausgehen. Man weiß nie, wie die andern reagieren.

Fahre so, wie der Verkehr und die Begrenzungen es zulassen. Bei viel Verkehr ist immer mit mehr Fehlern anderer zu rechnen. Und dazu kommt Deine Erfahrung. Vernünftig fahren bedeutet, immer vorauszuschauen und nicht nur auf den Vordermann zu achten. Egal ob Du schnell oder langsam fährst.

Nur zur Info...

Wenn Dir mal ein Reifen platzt, merk Dir, dass Du nicht bremsen darfst. Denn dann überschlägt sich Dein Auto womöglich. Ausrollen lassen und nur ganz leicht lenken ist sicher.

Pole94
Fragesteller

Dankeschön :)

RienNeVaPlus  13.12.2021, 06:32
@Pole94

Von Eltern zu Eltern selbstverständlich. 😊

Viel Spaß mit Deinem Zwerg.

Ich bin mit nem Säugling zwischen fast stehen und 250 schon alles gefahren.

Für eine sichere Kontrolle ist bei manchen schon 30 zuviel

Pole94
Fragesteller

Hab das Auto gerade mal eine Woche , Führerschein 1 Jahr ..

bin vorher Seat Ibiza mit 70 ps gefahren jetzt audi mit fast 300 ps fühle mich zu sicher mit dem Audi nach so eine kurze Zeit

verreisterNutzer  13.12.2021, 06:48
@Pole94

Baust Du einen "Krambo" , ist Dein Kind sowohl mit dem Seat Ibiza , wie mit Deinem Audi A7 in massiver Gefahr .

Beim Seat "merkst" Du aber normalerweise die höhere Geschwindigkeit und gehst deswegen eher vom Gas .

Und mach' Dir selber nichts vor ... auch ein A7 geht vor einem dicken Baum oder einem LKW in eigenem 300PS - Übermut nicht anders als Dein Seat ..... SMURSH ...

Der große Wagen ruft ggf. nur lauter , und DU hörst es dennoch vor lauter Euphorie nicht ...

Lass' mal nachzittern ....

EddiR  13.12.2021, 07:46
@Pole94

Selbstüberschätzung ist schon so manches Todesurteil gewesen! DARAN solltest denken!

Hab das Auto gerade mal eine Woche , Führerschein 1 Jahr ..
bin vorher Seat Ibiza mit 70 ps gefahren jetzt audi mit fast 300 ps fühle mich zu sicher mit dem Audi nach so eine kurze Zeit

Eben, du „fühlst dich zu sicher“.

Halte dich besser an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen und fahre defensiv.

Ich war schon immer ein sportlicher Fahrer mit gut motorisierten Wagen, doch mit meinen (oder auch anderen) Kindern an Bord musste ich nicht den Rambo spielen - und da hatte ich bereits seit 19 Jahren unfallfrei den Führerschein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du solltest einfach nicht so viel angeben mit Deinem "A7" , sondern grundlegend die Sicherheit Deines Kindes auf Wegen primär im Focus halten .