Warum fährt man Autos die viel Saufen? Weil man genügend Geld hat? Ich fahre einen Audi A7 TDI Ultra Voll Tank fährt der 1250km. Mein Freund fährt bei Voll...?

11 Antworten

Meine Verbraucht im Schnitt seine 12-14L bei 2.5L V6 und alten 5-Gang Wandler. Das finde ich schon sehr viel. Bei 80 km/h auf der Autobahn verbrauche ich etwa 7L/100km. Bei VMax (220 km/h) etwa 24,5L/100km also etwa 1L/min.

Warum fährt man Autos die viel Saufen? Ich fahre einen Audi A7 TDI Ultra Voll Tank fährt der 1250km. Mein Freund fährt bei vollem Tank 400-500 Km...?

Was hat denn die Reichweite eines Fahrzeugs damit zu tun, wieviel das Fahrzeug verbraucht? Das hängt auch von der Größe des Tanks ab. Gerade neuere Fahrzeuge (aktueller BMW 3er, Audi A4, Mercedes C - Klasse) haben als Grundausstattung regelrechte Mikrotanks (40-41 Liter), mit denen selbst mit den sparsamsten verfügbaren Motoren im Gesamtschnitt bis zum Aufleuchten der Reserveleuchte nur rund 600 Kilometer möglich sind. Früher waren die Tankvolumina bei den genannten Fahrzeugen teilweise fast doppelt so groß.

Außerdem ist es immer eine langfristige Gesamtrechnung. Dein Fahrzeug ist ein Turbodiesel, kostet daher viel mehr Kraftfahrzeugsteuer als ein vergleichbarer Benziner. Dazu hat es einen Rußfilter, welcher irgendwann ausgetauscht werden muss. Ist es ein neueres Modell, kommt noch zusätzlich Ad Blue dazu, aber auch die Wartung eines solch komplexen Motors ist wesentlich teuerer.

Mein Benziner benötigt im Gesamtschnitt auf aktuell 20.000 km momentan 7,4 Liter auf 100 km, was absolut betrachtet nicht besonders sparsam ist. Dafür habe ich allerdings keinen Rußfilter, keinen Turbolader, keine Injektoren, keine Hochdruckpumpe, keine Drallklappen und kein AGR - Ventil (alles anfällige Bauteile), muss außerdem kein Ad Blue für das SCR - System tanken, und zahle weniger Kfz - Steuer. Alles wiederum Kostenvorteile, welche man berücksichtigen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine beiden Wagen brauchen im Schnitt ihre 14-15 Liter Super weil sie mir Spaß machen und sie Sportwagen und keine langweiligen Langstreckendampfer sind!

Außerdem hat der von dir genannte A7 auch nur lächerliche 200 PS und ne Schummelsoftware drin, frage mich eher warum man so dumm ist und sich sowas holt, bei nem Wagen der 1.7t leer wiegt 🙄

Woher ich das weiß:Hobby
Schmorzi7
Fragesteller

Dir macht es spaß die Umwelt zu verschmutzen?

RefaUlm  12.04.2020, 10:04
@Schmorzi7

Sagte der Typ mit nem Schummeldiesel unter der Haube eines 1.7t schweren Dampfers?!

Ahja 🤨

hatte eine e klasse 420 v8 biturbo diesel w211 reihe

300 diesel ps unterm hintern sind eben befriedigend .

80l tank die leider bei blaifüssen nur 700 km reichweite haben sin halt ein kleiner nachteil mit hohem spassfaktor jedem seins

momentn hab ich ein clk 320 v6 und überlege mir ein 500 er v8 sauger oder sowas zu holen

Was hat die Reichweite damit zu tun? Mein Kia kommt auch nur 400km weit, wird aber vermutlich einiges weniger verbrauchen als dein Audi.