Wieso wird man in den sitz gedrückt wenn ein Auto beschleunigt aber nicht wenn die geschw. konstant ist?

10 Antworten

Die Geschwindigleit ist nicht wichtig. Die Beschleunigung ist wichtig. Das ist die Änderung der Geschwindigkeit.

Sei es schneller werden oder langsamer (Bremsen)

Bei einem Unfall haut einen nicht die Geschwindigkeit um sondern das schnelle Bremsen, der Aufprall.

Mario

Das sind beides aber unterschiedliche Phänomene.

Dass Du in den Sitz gedrückt wirst, hat einfach etwas mit Masseträgheit zu tun. Diese kommt aber nur bei der Beschleunigung oder Verlangsamung von Massen zum Tragen, da nach der Beschleunigung Fahrzeug und Du dieselbe Geschwindigkeit haben.

Warum man im fahrenden Zug springen kann, ohne dass der Zug unter einem wegfährt, wird hier erklärt: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-werkstatt/sendung/wissen-vor-acht-werkstatt-286.html

Du gibst dir schon fast selbst die Antwort:

es liegt an der Beschleunigung (erstes newtonsche Gesetz). Wenn keine Kraft auf einen Körper wirkt, verharrt er im Zustand der Ruhe oder bewegt sich mit konstanter geradliniger Geschwindigkeit.

Solange man also mit konstanter Geschwindigkeit fährt, ist man sozusagen "kräftefrei" unterwegs.

Das von uns "vermutete" Bestreben eines Körpers, in Ruhe zu kommen, wenn keine Kraft auf ihn wirkt, existiert nicht. Unsere Erfahrung täuscht hier, da im Alltag immer abbremsende Kräfte wirken (Luftwiderstand, Roll- oder Gleitwiderstand, etc.)

Im Zug ist es das Gleiche: du bewegst dich mit der gleichen Geschwindigkeit, wie der Zug. Wenn du hoch springst, gibt es für deinen Körper keinen Grund, langsamer zu werden - es gibt keine bremsende Kraft hier, da sich selbst die Luft im Zug mit dem Zug mitbewegt. Merken tust du das, wenn du aus dem Zug springst. Zunächst wirst du durch die stehende Luft außerhalb des Zuges abgebremst, aber nicht so sehr stark. Ein Problem hast du in dem Moment, in dem du am Boden auftriffst - wegen der großen Relativgeschwindigkeit deines Körpers und des Bodens.

Wenn das Auto beschleunigt und du möchtest auf dem Sitz sitzen bleiben und nicht hinten rausfallen, muss zwanhsläufig auch dein Körper im gleichen Maße mitbeschleunigt werden wie das Auto. Um deinen Körper zu beschleunigen, muss aber eine Beschleunigungskraft auf ihn ausgeübt werden. Diese Kraft übt der Sitz auf den Körper aus und da gem. actio = reactio (Kraft = Gegenkraft), übt der Körper die gleiche Kraft auf den Sitz aus. Da verspürst du dann als in den Sitz gedrückt werden.

weil der Körper die Geschwindigkeit nicht spürt, aber Beschleunigungen und Bremsungen, denk mal ans Fliegen