Warum können bereits Autounfälle mit geringer Geschwindigkeit tödlich enden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fussgänger kann das ABROLLEN, dann wird die kinetische Energie langsam abgebaut und die Energie auf Körperteile gelenkt die weniger emfindlich sind.

Wie das funktioniert kannst du bei einigen Stunts im Fernsehen sehen.

Der Insassse eines Autos sitzt in einer Sicherheitsfahrgastzelle und Frontalunfälle bis 50 kmh sind nicht tödlich dank Airbag und Sicherheitsgurt.

Allerdings wenn ein Auto gegen einen Fussgänger oder Radfahrer fährt, wird die gesamte Energie nur auf eine Stelle konzentriert und das kann dann zu chwersten Verletzungenführen.

Allanan800
Fragesteller

Und wie soll man abrollen können wenn man steht und plötzlich angefahren wird, das Auto nicht sieht .. ?

Weil deine Fleischliche Hülle viele sehr empfindliche Punkte hat, die nur ein ganz klein wenig falsch beansprucht werden müssen, und zack, lebenswichtige Organe perforiert, Nerven gekappt, und Blut im Hirn.

Hagar470  15.05.2022, 06:06

Bei einem ADAC-Versuch vor langer Zeit haben wir mal einen Kollisionsschlitten ausprobiert. Nicht mal bei lächerlichen 11 km/h konnten wir uns abstützen und sind wie Lumpenpüppchen nach vorn auf die Auffangmatten geflogen. Bei fast dreifacher Geschwindigkeit und entsprechend harter Aufprallfläche wie z.B. Fensterrahmen oder Armaturenbrett sind die Chancen für eine tödliche Verletzung durchaus gegeben.

Wenn Du mit 30 Km/h in der obersten Etage eines Parkhauses die Brüstung durchbrichst und dann 30 m weiter unten hart aufschlägst, dann kann das tödlich enden.

Um falsch abzubiegen und in einen See oder Fluss zu fahren kann mit unter 30 km/h auch schlecht ausgehen.

Die nächste Möglichkeit wäre mit 30 Km/h ungebremst unter einen Auflieger zu drunter fahren.

Also es gibt schon ein paar Möglichkeiten.

Hacker48  15.05.2022, 04:15

Es reicht völlig, mit 30km/h ein unbewegliches Objekt zu treffen, während man nicht angeschnallt ist, und es ist vorbei. Das sollte man nicht unterschätzen...

Ab einer Aufprallgeschwindigkeit von ca. 20 bis 30 km/h ist man nicht mehr in der Lage sich aus eigener Kraft gegen den Aufprall abzustützen. Dabei versagt der Körper komplett.

Du bist ja auch tot, wenn du mit 30 vor eine Mauer rennst.

Dann bist du tot, wenn du ungebremst dagegen läufst und mit dem Kopf triffst.

30 Km/h sind ein Fall aus ca 5m Höhe.

Lass dich mal aus 5m auf Beton fallen, was mit dir passiert.