Kann man mit dem Auto gleichmäßig beschleunigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht nicht. Wenn man in den höheren Gang schaltet hat man immer weniger Leisung, wegen dem Getriebe.

3000 Umdrehungen im 1 Gang = viel mehr Zugkraft als 3000 Umdrehungen im 5. Gang.

Darum sagt man, dass man schnell hochschalten soll, weil in den höhren Gängen braucht das Auto weniger Kraftstoff im Bezug zur Geschwindigkeit. Wenn du Berg hoch fährst, musst du aber runter schalten und den Montor höher drehen als im der Ebenen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ninabella13
Fragesteller

Dankeschön. Spielt die Automarke auch eine Rolle? und die Kraft mit der man auf das Pedale drückt (oder ist damit die Zugkraft gemeint) ?

Michael941  17.01.2023, 18:36
@ninabella13

Die Marke ist egal. Ein Motor hat 100 oder 150 PS. Diese Leistung bringt der auch, Hersteller egal.

Also laut des Computers in meinem Mercedez, komme ich beim Beschleunigen häufig auf 100% (das ist gut). Es geht schon, vorallem früh schalten (ab 2k) und nie das Gas durchzudrücken hilft

Das wäre eine Aufgabe für die Steuerungs- und Regelungstechnik. Auch müsste das Übersetzungsgetriebe, die Gangschaltung, stufenlos sein. Unten müsste wenig Gas gegeben werden und nach oben hin immer mehr. Für einen Menschen ist das wohl nicht hinzubekommen.

Halbwegs gleichmäßig geht, wenn man das Auto gut kennt und Gefühl dafür entwickelt hat.

100% gleichmäßig wird nie funktionieren, aus dem Grund, daß ein Verbrennungsmotor bei unterschiedlichen Drehzahlen bei gleichem "Gaspedal-Drückwinkel" unterschiedliches Drehmoment (=Beschleunigungskraft) liefert. Die Drehzahl steigt beim Beschleunigen ja zwangsläufig an.

Ein Bordcomputer könnte das ggf. leisten, wäre mir aber neu, daß das irgendwo eingebaut wäre.