Wie beschleunigt man sein Auto im stehen am schnellsten von 0 auf 100?

3 Antworten

Erster Gang rein, Gas etwas hochdrehen, kein Standgas, aber auch nicht in den Begrenzer drehen, ideale Drehzahl ist je nach Auto und Motor unterschiedlich, Handbremse würde ich ganz weglassen, und dann schnell von der Bremse, Kupplung schnell kommen lassen, gleichzeitig vollgas geben, und dann eben so schnell wie möglich schalten, zum richtigen Zeitpunkt schalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür brauchts schon gefühl. tatsächlich ist es so, dass das schnellste was geht sogar mit ein wenig schlupf verbunden ist. d.h. dass der reifen minimal schneller dreht, als die straße. einfach drauf hämmern schadet nicht nur der Kupplung, sondern führt auch zu zu viel schlupf und damit wird die fuhre langsamer.

ein wichtiger Merksatz für angehende Raser:

zu feste auf die Bremse treten schadet den Bremsbelägen. Nicht feste genug bremsen schadet der Motorhaube.

lg, Anna

Luka91938291
Fragesteller

Anna danke für deine Antwort. Das was ich geschrieben habe mit dem Ablauf stimmt alles oder also das man dann die Handbremse lose macht und dann ganz schnell die kupplung raus lässt ?

Peppie85  17.02.2023, 05:33
@Luka91938291

vom Ablauf her durchaus so machbar, aber ganz unter uns: die Handbremse brauchts hier eigendlich nicht, dürfte sogar im Ablauf stören.

Wenn der Motor läuft (kein Gang eingelegt) bei getretener Fußbremse LEICHT! gas geben, dann die Kupplung kommen lassen, bis sie beginnt zu greifen. DANN die bremse los lassen, kupplung weiter kommen lassen und gleichzeitig gas geben.

das ist aber wie gesagt eine sache des gefühls. so fährt man übrigens abgesehen von der dosis des Gas und der geschwindigkeit in der die kupplung kommen gelassen wird, auch "normal" an. eben den Punkt zu finden, an dem es am schnellsten geht, ohne dass die räder mehr druchdrehen, als gut ist, das ist wirklich was für experten.

lg, Anna

Naja du musst für dein Auto die passende Drehzahl finden bzw. der punkt an dem dein Fahrzeug das höchste Drehmoment hat. Wenn du an diesem Punkt losfährst beschleunigt du am schnellsten.

Luka91938291
Fragesteller

Ok danke dir aber der ablauf was ich mache stimmt oder ? also erst das dann das :^