Auto fahren mit 2 verschieden Reifengrößen okay?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gesetzlich vorgeschrieben dass die Räder einer Achse immr genau die selben Eigenschaften haben. Marke, typ und alter müssen genau gleich sein, der Verschleiß muß ähnlich sein.

Macht man das nicht, bremst eine seite des Fahrzeugs stärker als die andere was bei einer Vollbremsung den verlust der Kontrolle durch schleudern verursacht. ABS hilft da gegen gar nicht, ESP zwar schon, aber das ist für unterschiedliche Reifengrößen nicht geschaffen, das versucht beim schleudern die Raddrehzahlen wieder synchron zu kriegen was das schleudern bei unterschiedlich großen Reifen unter Umständen verstärken kann.

Daher darf man mit einem reserverad auch nur im Notfall fahern und auch nicht beliebig lange. Wird man das erste mal mit einem offensichtlich falschen Rad erwischt, bekommt man die Auflage das zu beheben und per Dekra/TÜV nachzuweisen oder das Auto wird still gelegt.

Handelt es sich um eine Antriebsachse, dann kann man sich von seinem Differential verabschieden. Die Zahnräder die beim ausgleichen der Drehzahlen aktiv werden sind nicht dazu geeignet dauerhaft zu laufen. Das Differential läuft nicht nur sehr heiß, es verschleißt auch sehr stark. Ein Fahrzeug mit Permanent Allrad verschleißt durch unterschieldiche Reifengrößen extrem, da reichen wenige hundert Kilometer und alle Differentiale sind fertig und müssen ausgewechselt werden.

Commodore64  18.10.2011, 09:08

Übrigens hat die gegnerische Versicherung bei einem Unfall großes Interesse an so was. Denn egal was passiert ist, man bekommt Teilschuld weil das Fahrzeug nicht verkehrssicher war. Man hätte ja mit vorschriftsmäßiger Bereifung früher anhalten können ...

Hier das Gegenteil zu beweisen ist fast immer unmöglich, am Ende vom Lied darf man dann lange zeit höhere Versicherungsbeiträge zahlen.

Hier lieber zu einem Schrottplatz fahren und nach zwei gleichen, alten Reifen fragen. Wenn man denen nett sein problem erklärt, werden die einem sicher welche schenken oder zumindest ausleihen. Die haben ja mehr als genug alte Reifen die nicht mehr verkauft werden können aber noch eine Weile halten. Irgendwas fast abgewetztes auf einer "zerbombten" Alufelge z.B. Da ist weder der Gummi noch die Felge wertvoll, im gegenteil, der Gummi kostet Entsorgung!

Bei solchen Fragen wundere ich mich immer wieder, wie die Leute ihren Führerschein gemacht haben - oder in Polen billig gekauft?

Abgesehen davon, dass einem der gesunde Menschenverstand sagen sollte, dass Deine gefragte Variante nicht in Ordnung ist, hab ich damals in der Fahrschule auch solche Themen gelernt.

Im schlimmsten Fall tritt die Versicherung nach einem Schadensfall an Dich heran und fordert Geld von Dir für erbrachte Leistungen zurück, wenn Dein Auto so bereift ist.

Auch ein 15" Reifen kann im Umfang gleich gross wie ein 17" sein. Erlaubt ist es nicht, die Versicherung kann ihre Haftung ausschliessen und Schlimmstenfalls ist der Reifen wirklich kleiner und das Fahrzeug liegt nicht mehr Stabil auf der Strasse. Wenn es Dir nur so Möglich ist solltest Du wenigstens vorsichtig fahren und den richtigen Reifen im Kofferraum liegen haben. So könntest Du im Fall einer Kontrolle wenigstens behaupten, der Reifen ist grade kaputt gegangen und da ist jetzt der Ersatzreifen drauf damit Du wenigstens noch nach Hause oder zur Werkstatt kommst. Rechtens wäre es nicht, an sich auch nicht O.K.

Du musst auf allen Rädern die gleiche Größe haben, ansonsten verlierst du die betriebserlaubnis, und damit auch den vers.Schutz. Zudem bekommst du von der Polizei, wenn die es mitbekommt, ein nettes Ticket. Außerdem hat das fahrtechnische Konsequenzen. Der Wagen wird instabil und bringt damit eine erhöhte Unfallgefahr. Wechsel das Rad sofort und bring das "kleine" Ding später zum Händler. Es ist deine Sicherheit und auch dein Geld.

Mismid  18.10.2011, 08:58

naja nicht ganz! Auf der gleichen Achse muß die gleiche Größe sein! Es gibt ja auch Fahrzeuge die vom Hersteller aus schon auf den Achsen unterschiedliche Größen haben!

volker3329  18.10.2011, 11:15
@Mismid

Du darfst eine andere BREITE haben Aber keine andere Größe.

machhehniker  20.10.2011, 07:49
@volker3329

Hab ich was verpasst? Haben Traktoren vorne und hinten immer gleich grosse Räder? Die meisten Fahrzeuge haben tatsächlich vorn und hinten lediglich verschidene Breiten, es gibt aber auch Fahrzeuge (nicht nur Traktoren) mit unterschiedlichen Grössen.

GarfieldSL  20.10.2011, 07:51
@machhehniker

Ja, hast selig geschlafen. Wir reden von PKW's, aber du kannst ruhig Traktor fahren, da kannste weiterschlafen.

machhehniker  22.10.2011, 08:42
@GarfieldSL

Und ich hab dazugeschrieben dass Traktoren Mal das Krasse Beispiel war, es aber durchaus Autos mit unterschiedlich grossen Reifen nicht nur unterschiedlich Breiten gibt.

GarfieldSL  22.10.2011, 11:01
@machhehniker
  1. Da steht nix von "krassen Beispiel".
  2. Nenn mir ein Auto (=PKW, serienmäßig) mit unterschiedlichen Reifengrößen (nicht Breite).
machhehniker  24.10.2011, 11:30
@GarfieldSL

Aha! Da ist jemand aufgewacht und versucht seine Unkenntnis mittels dem Zusatz Serienmässig wieder Wett zu machen. Ich selbst müsste nun nachrechergieren um Automarken und Modelle zu nennen die achsweise verschiedengross bereift sind, hatte aber auch schon einen Fz-Brief in der Hand in dem dies von Original her so drin stand. Weiss nur nicht mehr was für ein Auto es war, irgendein Ami-Sportwagen kann ich mich noch erinnern. Jedenfalls gibst Du ja schon wenigstens zu dass unterschiedlich grosse Räder nicht grundsätzlich verboten sind, wenigstens etwas.

Krasses Beispiel kann man sich bei Minimaleinsatz des Gehirns eigentlich denken wenn man in Klammern gesetzt "nicht nur" liest.

GarfieldSL  24.10.2011, 14:20
@machhehniker

Du gehörst auch zu den entsetzlichen Leuten, die glauben immer recht zu behalten und das letzte Wort haben zu müssen. Was du dir bei irgendwelchen Satzzeichen denkt, ist dein Problem. Übrigens lerne erst mal deutsch, denn mit ss und ß haste es nicht so richtig. Dann such mal schön nach irgendwelchen Autos, wem du das dann mitteilst ist mir egal.

E N D E

machhehniker  24.10.2011, 20:03
@GarfieldSL

Ist doch immer wieder lustig wie sich Leute selbst lächerlich machen. Anstatt einfach anzugeben dass allermeistens die Grössen trotz unterschiedlichen Breiten gleich sind aber in diesem Fall das egal wäre weil der ja nur einen falschen Reifen drauf gemacht hat, wird eine rechthaberische Diskussion losgetreten. Dabei werden andere Meinungen beleidigend erwidert bis man sich an Strohhalme bezüglich Rechtschreibung fest hält. LACH!

Geh am Besten auf die Uni studieren, Du hast die perfekte Voraussetzung so ein verblödeter Studierter zu werden der eigentlich alles wissen sollte aber von nichts ne Ahnung hat.

Nun wenn das Auto die nächsten 2 Wochen nicht gefahren wird spielt es keine Rolle...aber im prinzip würde ich so nicht mal zur Werkstatt fahren das ist nicht nur verboten sondern einfach saugefährlich!

Commodore64  18.10.2011, 09:11

Gefährlich ja, aber nicht verboten, denn man darf ein Reserverad für kurze Zeit benutzen - eben um zur nächsten Werkstatt bzw. zum Reifenhändler zu fahren. Und es ist nicht vorgeschrieben dass das Reserverad die gleiche Marke/Typ hat.

Narva  21.10.2011, 09:19
@Commodore64

Nur hat der Fragesteller offenbar vor ja nicht nur bis zur nächsten Werkstatt zu fahren.... oder hab ich das falsch verstanden?