Ersatzrad 1 Zoll kleiner als der Rest?

6 Antworten

das ganze geht sehr zu lasten der fahrstabilität. ins besondere, wenns die vorderachse betrifft. aber mit mäßiger geschwindigkeit noch ein paar kilometer bis zum reifendienst oder nachhause etc. sind schon drin... übrigens bei allradfahrzeugen sollte besser ein notrad mit annährnd gleichem abrollumfang gefahren werden, um schäden am antriebsstrang zu vermeiden.

lg, Anna

PS: es wird differenziert zwischen notrad, einem rad, das kleiner und schmaler ist, und ersatzrad. einem rad gleicher dimensionen wie die restlichen vier räder.

Kommt drauf an, ob an der Achse ein Differential verbaut ist. Das wird dann evtl. übermäßig beansprucht.
Ein paar Kilometer bis zum Reifendienst geht das bestimmt.

Langsam fahren, dann klappt das schon.

Ich bin schon mit einem Notrad hinten 250 Kilometer aus dem Ausland nach Hause gefahren.

Es gibt Noträder, die tatsächlich kleiner sind und sich nur für sehr kurze Strecken und geringe Geschwindigkeiten eignen. Ein Ersatzrad sollte jedoch bei einem geringeren Felgenquerschnitt einen größeren Reifenquerschnitt aufweisen, sodass der Abrollweg bei allen Rädern annähernd gleich ist.

Ersatzräder sind soweit ich weiß in der Regel kleiner. Unter anderem deshalb darfst Du ja auch nur eine begrenzte Geschwindigkeit (ich meine 80 km/h) fahren.

Gatodeldiabolo  08.06.2020, 19:43

Es gibt verschiedene Arten von Ersatzrädern. Z.b. das Notrad bei dem man nur eine gewisse Geschwindigkeit und Strecke fahren darf.

Ich habe z.b. ein vollwertiges Ersatzrad mit den gleichen Maaßen wie meine anderen Räder so dass ich nahe zu ohne Einschränkungen damit weiter fahren kann.

...mit angemessener Geschwindigkeit (direkt zum nächsten) Reifendienst ist okay.