Hallo passen und darf ich 17 Zoll Felgen wo auf einem 2er BMW waren auf einen E46 316ti Compact fahren?

3 Antworten

Nur wenn die Dimensionen passen. Es gibt ja auch unterschiedliche Einpresstiefen. Wenn man z.b. die originalen 17 Zoll Felgen vom 5er BMW auf einen 1er machen will, stehen die entweder soweit raus, dass die Reifen aus dem Radhaus schauen oder die Felgen an dem Bremssattel schleifen. Einfach wechseln, nur weil sie original BMW sind, aber von einem anderen Model geht nicht.

in der Felge steht eine KBA - Nummer. Zudieser Felge gibt es dann ein Gutachten, in dem sämtliche Reifen- und Felgengrößekombinationen für verschiedene Fahrzeuge aufgelistet, und ggfs. durchzuführende Änderungen angegeben sind. Pauschalantwort ist da leider nicht möglich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das das nicht funktioniert, sonst hätte BMW es schwer zu jedem Modell das Zubehör zu verkaufen. Nicht nur die Reifen- und Felgendimensionen müssen stimmen, sondern unter Anderem auch die Einpresstiefe und der Lochkreisdurchmesser.

Das kann man so nicht sagen. In deinem Fahrzeugschein stehen die Felgengrößen/Rad-Reifen Kombinationen die du fahren darfst. Wenn da die Größe der 2er Felgen/REifen bei sind kannst du sie fahren, wenn nicht gehts nur mit abnahme vom TÜV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PBoth
Fragesteller

Aber mit einem Gutachten von der BMW darf ich auch ohne einzutragen 15Zoll, 16 Zoll bis zu 17 Zoll Felgen fahren, auch wenn sie nicht eingetragen sind, und wenn es orginal BMW Felgen sind, soweit ich weiß, oder?