Kann es sein das ein auto 17 zoll reifen und Felgen hat aber 16 zoll eingetragen sind weil die Winter reifen 16 zoll sind?

3 Antworten

Im Fahrzeugschein steht inzwischen nur noch eine Reifengröße drin, i.d.R. die, auf der das Fahrzeug ausgeliefert wurde, oder die kleinstmögliche für das Fahrzeug. Im CoC stehen dann alle zugelassenen Größen, es kann also durchaus legal eine Größe gefahren werden, die nicht im Schein steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das kann schon sein. Das schützt aber den Fahrzeughalter nicht vor einer Strafe wegen Ordnungswidrigkeit, weil die genehmigungspflichtigen Felgen nicht eingetragen sind. Im Schadensfall kann eine Versicherung hier auch eine Leistung verweigern bzw. den Halter in Regress nehmen.

Alles ist möglich! Und was so manche Spacken an ihre Autos schrauben, geht auf keine Kuhhaut. Und wenn Du so was gekauft hast, hast dennoch das Nachsehen, wenn Dich die Rennleitung anhält.

Sicherlich kann man an einem Auto vielerlei Reifen-Felgen-Kombinationen fahren. Aber nur wenige sind von Haus aus eingetragen. Das kannst beim TÜV, GTÜ, DEKRA... machen lassen. Kostet aber.

Aber das Ticket der Rennleitung ist eindeutig teurer. Im schlimmsten Fall erlischt die Betriebserlaubnis der Kiste.

Ynynynymymyn
Fragesteller

Es geht einfach um folgendes ich habe 17 zoll felgen und logischerweise 17 zoll reifen aber in den Papieren steht 195 50 16 das sind ja 16 zoll felgen und Reifen oder? PS habe die original Felgen von VW drauf nix gekauft

EddiR  19.03.2021, 15:07
@Ynynynymymyn

Ja klar... 1 Zoll zu groß... Wenn da nix scheuert oder schleift... kann man die 17er ggf auch eintragen lassen. TÜV und CO können Dir auch sagen, was da überhaupt von Haus aus montiert werden darf...

Und.... original VW heißt nicht, daß die original zu dem Auto gehören!

Ynynynymymyn
Fragesteller
@EddiR

Nochmal es sind die original Felgen die genau für das Auto sind so. die 17 zöller! wiso zur Hölle steht in den Papieren 16 zoll das frag ich mich

EddiR  19.03.2021, 15:18
@Ynynynymymyn

Zu den alten zeiten, als es noch den alten Brief und Schein gab, war darin alles eingetragen, was mal irgendwann für das Fahrzeug geprüft wurde. Hatte ein besitzer 10 Reifen und Felgenkombinationen eingetragen, dann standen die alle da drin. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 stehen höchstens mal noch 2 verschiedene größen drin. Was aber erlaubt ist, also schon vom Hersteller vorgesehen, kannst beim TÜV anfragen. Das kostet auch nichts!