Erhöht sich der Spritverbrauch wenn man von 16 Zoll Felgen auf 19 Zoll Alufelgen umrüstet?

4 Antworten

Das hängt von zwei (drei) Faktoren ab:

  1. Ändert sich der Abrollumfang? (größer = weniger Verbrauch, kleiner = mehr Verbrauch, da sich die zurück gelegte Strecke pro Radumdrehung reduziert)
  2. Ändert sich die Breite des Reifens? (größer = mehr Verbrauch)
  3. Ändert sich das Dämpfungsverhalten? (in der Regel dünnerer Reifen = weniger Dämpfung = mehr Verbrauch)
Woher ich das weiß:Hobby

Theoretisch ja, alleine durch das zusätzliche Gewicht. Praktisch wirst du bei identischen Reifenbreiten und Qualitäten keinen Unterschied merken, je nach Fahrweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Grundsätzlich erstmal nicht, wenn die Reifenbreite gleich bleibt. Ändert sich diese steigt der Verbrauch zwar an wegen des etwas höheren Rollwiderstands, allerdings ist das fast vernachlässigbar

Alu ist schwerer als Gummi. Schwererer Reifen = mehr Masse die beschleunigt werden muss = mehr Massenträgheit = mehr Beschleunigungswiderstand = mehr Verbrauch.

Höhere ungefederte Massen inklusive.

Ist deine Frage damit vollständig beantwortet?