Wie sehr erhöht sich durch einen 150 kg schweren Mitfahrer der Spritverbrauch?

4 Antworten

wenn du mit nem suv fährst, wird das vernachlässigbar sein.

in nem up könnte es auswirkungen haben.

annokrat

Naja ob 150kg weniger oder mehr macht nicht viel unterschied. Außer du reist einmal um die Welt mit dem Auto. Dann spielt jedes kg eine Rolle.

50 kg extra Gewicht lassen den Benzinverbrauch um 1 bis 2 % ansteigen.
Gewicht ist von besonderer Bedeutung in Stopp-und-Go-Verkehr bzw.
Stadtverkehr. Bei Fahrten auf Fernstraßen spielt das Gewicht kaum eine
Rolle: ist das Auto erst einmal in Bewegung, arbeitet es nur gegen den
Luftwiderstand an.

Quelle: http://de.wikihow.com/Den-Benzinverbrauch-deines-Autos-senken

Das kann man nicht genau berechnen. Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle.

Wie Wind, Reifendruck, Straßenbelag und und und. Sorry das zu berechnen ist eine ziemlich krasse Sache.