Ab was für einer Geschwindikeit im Auto kann man sterben (Kmh) bzw das es auch zu schweren Verletzungen führen kann?

12 Antworten

Erhöht sich das Risiko wenn die Km/h steigt und wenn ja, ab wann und wie und welche Faktoren (die es alle gibt) spielen hierbei eine wichtige Rolle ?

Überleg doch mal bitte selbst.

Steigt das Risiko eines Flugunfalls wenn man ne Turbine ausschaltet?

Erhörht sich das Risiko wenn man schneller fährt?

Wovon hängt das ab?

100km/h Bobbycar oder Mercedes 2021 ist nicht dasselbe...

crashi02
Fragesteller

Es ist aber irrelevant ob ich mit einem Mercedes oder einem Dacia oder mit einem Roller mit 100Km/h direkt in einem Baum reinfahre bzw. gegen eine Wand oder sogar gegen ein anderes statisches Objekt. Die Wahrscheinlichkeit ist so hoch das man stirbt ... Mir geht es einfach nur darum, ab welchen Geschwindigkeiten sich die Gefahr das Risiko so konstant steigt bei einem Unfall zu sterben bzw das es zu einem Unfall erst überhaupt kommt .... Danke

RoptER  01.02.2021, 11:29
@crashi02
das es zu einem Unfall erst überhaupt kommt

Hast du doch vom Gefährt/Wetter abhängig.

Oder Geschwindigkeit.

100km/h sind nicht 100km/h im anderen Fahrzeug.

crashi02
Fragesteller
@RoptER

das ist wahr :) - auch die vielen Dank das du dir die Zeit für meine Frage genommen hast, ich wünsche euch allen einen schlummrigen Tag - auch wenn cih manchmal so grob oder etwas blöde rüberkomme :I aber so meine ich es nicht, ich wertschätze es DANKE :D lieber Mensch

Hängt ab, wie deas Unfallszenario aussieht.

Mit Tempo 70 gegen einen festen dicken Baum: da bist du mit einiger Sicherheit tot

Eine Kollision mit 100km/h überlebst du im Normalfall nicht. Woher hast du die Information mit 100km/h? Das ist viel zu hoch gegriffen...

>Einfach Ausgedrückt: Erhöht sich das Risiko wenn die Km/h steigt und wenn ja, ab wann und wie und welche Faktoren (die es alle gibt) spielen hierbei eine wichtige Rolle ?

Ja sicher erhöht sich das Risiko, denn je schneller du fährst, um so weniger Zeit hast du, um das Fahrzeug soweit abzubremsen, dass nichts mehr passieren kann. Sollte eigentlich klar sein.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/crashtest-mit-tempo-80-10-km-h-entscheiden-ueber-leben-und-tod_aid_326298.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
crashi02
Fragesteller

Vielen lieben Dank auch für deine Antwort zu meiner Frage(n) und deine Zeit :) DAnke Danke .... ich wertschätze es von euch allen hier wirklich .... winke :)

Ab was für einer Geschwindikeit im Auto kann man sterben (Kmh) bzw dass es auch zu schweren Verletzungen führen kann?

Jeder Unfall ist einzigartig. Dir kann jemand mit 30 km/h in die Fahrerseite fahren, und Du hast danach schwere Verletzungen, oder verstirbst sogar daran. Andere wiederum überschlagen sich mit 250 km/h mehrfach, und steigen einfach so, aus eigener Kraft, wieder aus.

Wichtig ist auch die Art des Hindernisses. Je starrer und schmäler, und je ungünstiger die Karosserie getroffen wird (z.B. seitlich, oder schräg von vorne), desto gefährlicher. Fährt man mit einem Kleinwagen mit 50 km/h dem Pkw vor sich auf, wird man sich höchstens eine blutige Lippe holen, passiert das gleiche auf einen Baum (schmal und starr), so kann das in älteren Kleinwägen (geringere Sicherheit) tödlich enden.

Neuere Fahrzeuge haben eine erheblich höhere Unfallsicherheit, dies manifestiert sich augenscheinlich in einer geringeren Deformation der Karosse. Trotzdem wird es ab einem bestimmten Punkt kritisch, denn ein Körper kann nicht beliebig viel Verzögerung aufnehmen, irgendwann reißen die inneren Organe, selbst wenn keine scharfen Teile von außen eindringen (z.B. weil die Karosse nicht stabil genug ist).

Die aktuellen werden mit 64 km/h gegen eine deformierbare Barriere (also mit Knautschzone) getestet, und zwar rund halbseitig (40 % der Breite). Dies gilt als "harter Test", und Versuche zeigen, dass einige Fahrzeuge, die mit 64 km/h noch sicher waren, bereits mit 80 km/h kollabierten. Man muss sich vor Augen halten: Eine um 50 % erhöhte Geschwindigkeit bedeutet die doppelte Belastung der Karosserie, also 4x soviel bei verdoppelter Geschwindigkeit.

Prallt man also auch nur mit Landstraßengeschwindigkeit in ein starres Hindernis, kann man selbst bei "idealem" Treffen des Hindernisses (also nicht in Weichteile der Karosserie) in jedem beliebigen Auto mit dem Tod, oder zumindest mit schwersten Verletzungen rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche
crashi02
Fragesteller

VIelen lieben Danke dir lieber Mensch :) .... wirklich ich wertschätze deine Schreib Arbeit und deine nötige Zeit und mir das Wissen zu vermitteln und mir neue Einsichten zu geben ^_^. :D im Prinzip liegt also also letzlich alles am Autofahrer, umso besser er mit seinem Fahrzeug umgehen kann so ist er in der Lage Unfälle sogar aus dem Weg zu fahren, wenn möglich. DANKE TOP !!!!!!!!!!! :D

Sterben kannst du definitiv schon mit wesentlich weniger Tempo! Ich würde sagen so ab 30 km/h gegen einen Brückenpfeiler oder Baum.

Wenn Du gegen ein stehendes Objekt fährst, können auch 30 km/h zu schweren Verletzungen führen.