Physik Aufgabe, könnt ihr sie lösen?

3 Antworten

Für alle Kraftwandler, egal ob Flaschenzug, Hydraulik, Hebel etc. gilt immer, dass die Kräfte im selben Verhältnis stehen wie das jeweilige Übersetzungsverhältnis.

In deinem Fall wird das Übersetzungsverhältnis durch die Flächen vorgegeben:

i = 3 m^2 / 10 m^2 = 3/10

Damit muss als Gegenmasse zum Elefanten aufgebracht werden:
m = 6000 kg * 3/10 = 1800 kg

Diese Gegenmasse wird aufgebracht durch:
m = n * 70 kg
n = 1800 kg / 70 kg = 25,7

Ergebnis:
Es werden 26 Menschen benötigt, um den Elefanten zu heben

Die Art der rechnung haben die Anderen ja schon beschrieben. Allerdings gibt es keine Hydraulikkolben mit 3 m² Fläche, geschweige denn 10 m².

Aber zum Glück geht es nur um die Verhältnisse der Kolben zueinender, also funktioniert es auch mit 3 cm² und 10 cm².

Formel: p=F×A

Fe= 6000×9,81

Fm=?

Fm...Gewichtskraft der Menschen

Fe...Gewichtskraft Elefant

A1.... Fläche Pumpkolben

A2... Fläche Arbeitskolbens

Ma... Alle Menschen zusammen

Fm×A2=Fe×A1 -> Fm= (Fe×A1)÷A2

Fm÷9,81=Ma

Ma÷70= Anzahl an benötigten Menschen

Leon16092006
Fragesteller

aber wie bekomme ich die Gewichtskraft des menschen heraus