Wie groß ist die Masse der Luft im Klassenraum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1l=1dm³

Volumen des Klassenraumes berechnen:

6m * 5m * 3m=60dm * 50dm * 30dm=90 000dm³=90 000l

Dies mit 1,3kg/l multiplizieren.

90 000l * 1,3kg/l=117 000kg=117t

FelixFoxx  27.03.2020, 02:10

Danke für den Stern.

1 Liter Luft wiegt nur ca 1,3g, nicht 1,3 kg.

Ein cbm Luft wiegt 1,3kg.

Dann haste auch gleich die richtige Einheit.

Ellen0905
Fragesteller

Ja, steht so auch in meinem Heft, habe mich lediglich vertippt.

SallyRide  25.03.2020, 10:02
@Ellen0905

Ja, rechne einfach mit 1,3kg pro m³ und das Volumen des Raumes auch in m³=Fertig.

Sonst rechnest du erst das Volumen in Liter um, dann hast du das Gewicht in Gramm., was aber Unsinn ist.

Es ist besser, das Gewicht eines m³ Luft auszurechnen und dann bei Kilogramm zu bleiben.

Zuerst musst du das Volumen des Raumes berechnen (Volumen eines Quaders).

Das ganze kannst du dann in Liter umrechnen (1L = 1dm³)

Die Liter noch mit der Masse von 1L Luft multiplizieren und du bist fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berechne das Volumen der Luft, rechne um in die Einheit Liter und multipliziere mit den 1.3g

Berechne dir das Volumen des Klassenraum und Wandel es i Liter um und dann Mal die 1,3 kg

1liter=1cm³