Physik Gewicht Luft und Wasser berechnung?

2 Antworten

Die Angaben reichen nicht aus, um das Gewicht des Körpers in Wasser berechnen zu können. Man braucht zusätzlich die Dichte des Körpers. Ggf. selbst berechnen, wenn das Volumen des Körpers angegeben ist.

Dann geht die Rechnung so:

Gewicht = Volumen x Dichteunterschied, also:

Gewicht in Wasser = Volumen des Körpers x (Dichte des Körpers - Dichte des Wassers)

Ein Körper wiegt immer gleich viel, hat ein Körper eine geringere Dichte als Wasser schwimmt er oben auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProRatione  17.01.2020, 13:02

Die Masse eines Körpers ist immer gleich. Das Gewicht ist bereits ortsabhängig.