Physik Aufgabe komm nicht weiter ( Glaszylinder mit Wasser/ Kraftmesser)?

2 Antworten

Falls das Metallstück nach dem Eintauchen noch am Kraftmesser hängt, zeigt dieser die Differenz aus der Gewichtskraft des Metallstücks und der durch das Metallstück verdrängte Wasservolumen erzeugten Auftriebskraft an. Die Auftriebskraft hebt das Metallstück nach oben und drückt als gleich große Reaktoinskraft (zusätzlich) den mit Wasser gefüllten Zylinder nach unten. b) ist also richtig.

c) ist richtig

julinator2703
Fragesteller

Ich hab die Frage aus nem alten Test und da hat sich jemand c) angekreuzt und es war falsch...

Destranix  12.03.2017, 17:28
@julinator2703

das gewicht des Metallstückes wird garnicht angezeigt, da die Gewichtskraft in Spannkraft(Beim Kraftmesser) umgewandelt wird.

eventuel zeigt die Waage noch das Gewicht der verdrängten Flüssigkeit an, denn:

Die Auftriebskraft wirkt auf den Körper ganz normal und hebt einen Teil der Gewichtskraft auf.

Aber die Kraft wirkt auch auf das Wasser.

Da die Auftriebskraft der Gewichtskraft des verdrängten Wassers entspricht, stimmt Antwort b)!

Destranix  14.03.2017, 13:53
@julinator2703

c erschien am naheliegensten.

Da du aber meintest c wäre falsch, muss ja eines der anderen stimmen!

Deshalb hab ich geschaut welches am ehesten stimmen kann und aus welchen Grund!