Wie viel mehr Auftrieb hat ein Vakuum als Luft im Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
lediglich das Gewicht der Luft in einem Gegenstand

wenn das umgebende Medium auch Luft ist, kann das einen großen Unterschied machen. Beim Heißluftballon entscheidet der Dichteunterschied von ein paar Grad über Steigen oder Sinken.

NichtWundern
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst. Im Wasser sind die Unterschiede dann also ebenso gering?

Für das, was ihr in der Schule rechnet geht es glaube ich nur um den Gewichtsunterschied zwischen Luft und Vakuum. Für den Auftrieb spielt die Form eines Körpers natürlich auch eine Rolle, weil ja mehr Masse an Wasser verdrängt werden muss, als der Körper wiegt. (deshalb geht ein Nagel unter, aber ein viel schwereres Stahlschiff kann schwimmen). Also muss für diese Berechnung die Hülle des Körpers gleich bleiben, er ist halt einmal mit Luft gefüllt und einmal ist im inneren ein Vakuum.

In der Praxis gibt es natürlich Körper, die ihr Volumen nur stabil halten, wenn sie mit Luft gefüllt sind, und zusammenbrechen, wenn die Luft raus ist (Beispiel aufblasbarer Wasserball), aber darum geht es in der Frage wahrscheinlich nicht.

NichtWundern
Fragesteller

Möchte das nicht für die Schule wissen.

Danke für die Antwort bedeutet dass es in der Praxis keinen großen Unterschied macht?

Der Auftrieb ist nicht vo Medium, sondern vom Volumen abhängig.

Also 1m^3 Würfel mit Luft hat genau so viel Auftrieb wie 1m^3 Würfel Vakuum

ART71  10.02.2021, 16:34

Auftrieb hängt davon ab, dass der Körper mehr Masse an Wasser verdrängt als er selber hat. Ergo, bei gleichem Volumen sinkt ein schwerer Körper tiefer ein.

Ein m³ Luft hat eine Masse von etwa 1kg und damit ein Gewicht von 9.81N.

Ein m³ Vakuum hat die Masse Null und wiegt...

...nüscht.