wie groß ist ungefähr ein klassenraum?

5 Antworten

So ca. 60 qm klingt passabel mit ca. 30 Sitzplätzen an 15 Bänken + eine Bank mit Stuhl für den Lehrer, 2 qm Fläche und 6 qbm Luft pro Schüler sollten gewährleistet sein.

Willibergi  30.05.2016, 16:29

"Passabel"? ;)

Meinst du "plausibel"? :)

LG Willibergi

Ich habe gerade nachgemessen:

Der durchschnittliche Klassenraum an der Schule, an der ich unterrichte, ist etwa 7*9*3 Kubikmeter groß.

Das wären etwa 63m² Fläche und 189m³ Volumen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Das kann man nicht sagen we jedes Gebäude anders ist und somit die Klassenräume von den Größen variieren aber es gibt gewisse regeln wie groß ein Klassenraum sein muss

Richtlinie der Stadt Köln:
Primarbereich: min. 2,5 m² / Schüler + ein oder mehrere flexibel nutzbare Nebenräume; Sekundarbereich: min. 2,0 m²/Schüler + 1 oder mehrere flexibel nutzbare Nebenräume. "Das heißt, 30 Schüler= 75m²"
Jedes Kind findet einen Lern-, Lebens-, Bewegungs- und Entfaltungsraum vor, der seine Persönlichkeitsentwicklung fördert; Lehr- und Lernumgebungen, in denen Wissen und Kompetenzen zu nehmend mehr handlungsorientiert und selbstgesteuert erworben werden, leben von Begegnung und intensivem Austausch; die Differenzierungsräume / Gruppenräume dienen als Erweiterungsflächen für Arbeit in Kleingruppen, als Selbstlernorte zur Aufbereitung von Informationen oder bieten die Möglichkeit zur individuellen (Einzel-)Förderung; Anordnung von Lernnischen in den Fluren zur Nutzung zum selbstständigen Arbeiten das Raummaß lässt alternative Sitzordnungen wie Kreis, Tischgruppen, PC-Ecken, Leseecken etc. zu, das mit dem pädagogischen Konzept der Schule in Einklang steht und ermöglicht optional die Aufstellung von Eigentumsfächern

30m² ist ein Wohnzimmer, das sind ca. 5x6m² oder etwas mehr als zwei Stellplätze zum parken von Kraftfahrzeugen.