Ein Liter Luft hat eine Masse von etwa 1,3 g. Berechne, welche Masse die Luft in eurem Klassenzimmer hat. Volumen des Klassenzimmers: 240 m³?

4 Antworten

Die Dichte von Luft ist ρ≈1.3 g/l. Mit wenig Anstrengung siehst Du, daß 1 m³=1000 l und 1 kg=1000 g, also kann man auch ρ=1.3 kg/m³ schreiben. Wenn also 1 m³ eine Masse von 1.3 kg hat, wie schwer sind dann 240 m³?

Berechne die Zahl der Liter, die in 240m³ enthalten sind (Hinweis: 1 m³ = 1000l) und multipliziere mit 1,3. Wo genau ist da die Schwierigkeit?

Sydney320
Fragesteller

Danke aber wir fangen gerade erst mit dem Thema an und ich bitte darum nicht so gemein zu sein

Wenn 1 Liter Luft 1,3 Gramm wiegen.

Ja was wiegt dann die Luft in deinem Klassenzimmer, wenn 240 m³ = 240.000 Liter entsprechen?

Das wirst du doch wohl selber lösen können.

Sydney320
Fragesteller

Danke

Nachtrag: Meine Antwort bezieht sich auf die ursprüngliche Frage, dort hat der Fragesteller nach den Maßen gefragt, nicht nach der Masse. Wenn die Masse gefragt ist, siehe andere Antworten.

------------------------------------------------------

Leider ist die Aufgabe nicht lösbar.

240m³ können mit belieib vielen Maßen erreicht werden. Von 240m x 1m x 1m, über 1m x 240m x 1m bis 1m x 1m x 240m. Und natürlich alles dazwischen.

Es ist daher schlichweg unmöglich die Maße des Zimmers zu bestimmen augrund des Volumens. Die Fragstellung hat unendlich viele korrekte Antwortmöglichkeiten. Für eine eindeutige Antworte bräuchtest du schon 2 Längen und das Volumen, dann könntest du die 3 Länge berechnen.

RedPanther  26.02.2024, 15:50

Und welchen Unterschied macht es, wie genau die 240 m³ aufgeteilt sind?

Ist in 240 m³ eine andere Anzahl Luftteilchen vorhanden, wenn dieses Volumen eher "flach" als "hochkant" angeordnet ist?

Meines Wissens nicht. Und die Masse der Luft hängt allein von der Anzahl der Luftteilchen ab.

MertIs  26.02.2024, 15:50
@RedPanther
Und die Masse der Luft hängt allein von der Anzahl der Luftteilchen ab.

Es waren die Maße gefragt, nicht die Masse - zumindest in der ursprünglichen Formulierung. Jetzt steht "Masse" in der Frage, nicht mehr "Maße"....

RedPanther  26.02.2024, 16:15
@MertIs

Da der Fragesteller auch sonst anscheinend so seine Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, die Angabe der Luftdichte in der Aufgabenstellung sonst ziemlich nutzlos wäre und die Frage mit "Dichte" getaggt ist, empfand ich es als selbstverständlich, dass nach der Masse gefragt wurde.