Physik 1kN in kg umwanden wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 kN=1000 N

1 kN (Kilonewton) kilo bedeutet 1000

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

Gewichtskraft Fg=m*g mit g=9,81 m/sŝ² (meter durch Sekunde zum Quadrat)

m=Masse in kg

g=9,81 m/s² ist die Erdbeschleunigung

gegeben: Fg=12 kN=12000 N

Fg=m*g ergibt

m=Fg/g=12000 N/(9,81 m/s²)=1223,24 kg

Einheitenkontrolle: N/(m(s²)=(kg*(m/s²))/(m/s²)=kg Einheit der Masse

Hinweis: man teilt einen Bruch durch einen Bruch,indem man ihn mit dem Kehrwert mal nimmt,daß gilt auch für das Rechnen mit Einheiten

kg*m/s²/(m/s²)=kg*m/s²*s²/m=kg

Hinweis: Mit Einheiten rechnet man wie mit Zahlen

mit der Formel Fg=m*g ergibt sich die Einheit der Kraft

kg*m/s^2=N (Newton)

Zu Ehren des herrn Newton,der sich auf diesen Gebiet verdient gemacht hat,setzt man fest:

1 kg*m/s²=1 N (Newton)

Vorgehenweise in der Physik ist immer

1) alles in SI-Einheiten umwandeln ,ist das Internationale EinheitenSystem

als Tabelle liegt dies in jedem Physikformelbuch bei.

2) die notwendigen Formeln aus dem Physik-Formelbuch abschreiben

3) die Formeln umstellen,falls not wendig und die Zahlenwerte als SI-Einheiten einsetzen.

Hinweis: Neben den Formeln,sind die Einheiten angegeben,die man benutzen muß.

Immer die vorgeschriebenen Einheiten in den Formeln benutzen!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

> Formel mit der ich kN in kg

kann es gar nicht geben, sowenig wie Du Äpfel in Birnen umrechnen kannst oder Gramm in Sekunden.

Wo ist Dein Problem? Du hast doch netterweise sowohl in g als auch in Fg jeweils Newton stehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das geht leider nicht. Du kannst nicht Krafteinheiten in Masseeinheiten umwandeln.

ich finde keine Formel mit der ich kN in kg oder andersherum rechnen kann.

Die Formel hast du doch selbst hingeschrieben! Du musst nur zuvor kN in N umrechnen!

Isabelcocoxo
Fragesteller

Wenn mir zwei Einheit wie cm und m vorgegeben sind muss ich 1. Entweder cm in m umwandeln oder m in cm...ich kann die Aufgabe nicht lösen weil ich nicht wie man Kg in kN oder andersherum umwandelt.

Trozdem danke!

Sophonisbe  08.01.2019, 18:46
@Isabelcocoxo
ich kann die Aufgabe nicht lösen weil ich nicht wie man Kg in kN oder andersherum umwandelt.

m= F / g = ( 12000 N ) / ( 9,81 N / kg)

Da musst Du keine kg in KN umrechnen.

Isabelcocoxo
Fragesteller
@Sophonisbe

Wenn ich nichts umwandeln muss kommt dann als Endergebnis die Einheit kN/ N/kg raus?

gfntom  08.01.2019, 19:07
@Isabelcocoxo

Ich hab dir bereits 2 mal geschrieben: du musst/solltest (z.B) die kN in N umrechnen.

TomRichter  09.01.2019, 06:46
@Isabelcocoxo

Den Doppelbruch kann man vereinfachen (reine Mathe), und wenn man weiss, wofür das k in kN steht, kann man kN/N kürzen - meinetwegen auch erst die kN in N umwandeln.