Wie ist die Lage der Presse- und Meinungsfreiheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier:

Insgesamt ist das Arbeitsumfeld für Journalist*innen in Deutschland gut. Doch Gewalt, verbale Angriffe und Einschüchterungsversuche gegen Medienschaffende bleiben häufig. Besonders gewalttätig war das Jahr 2020, als Demonstrant*innen, die gegen Coronavirus-Beschränkungen protestierten, wiederholt Journalist*innen angriffen. Immer wieder gibt es zudem Gesetzesinitiativen, die den Informanten- und Quellenschutz bedrohen. Das Recht auf den Zugang zu Behördeninformationen ist in Deutschland immer noch lückenhaft und je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Zudem bleibt die schrumpfende Pressevielfalt eine latente Bedrohung.

Bei uns sind keine Journalisten in Haft. Deutschland befindet sich aktuell auf dem 16. Rang, was gut ist.

Horstdorf
Fragesteller

danke <3

BelfastChild  28.02.2023, 21:31
@Horstdorf

Gerne. Gegner der Meinungs- sowie Pressefreiheit sind natürlich Organisationen oder Parteien, die die FDGO (freiheitliche demokratische Grundordnung) ablehnen. Denn die Bevölkerung soll nur jene Informationen erhalten, die sie erhalten sollen und die sie gefügig machen für die Machthaber. Man sieht es in islamistischen oder kommunistischen Staaten sehr gut. Dort gibt es Internetzensur, keine Pressefreiheit usw. Auch in Nazi-Deutschland war damals alles "gleichgeschaltet".