Welche Bedeutung hat eine freie Presse in der Demokratie?

5 Antworten

Hei,Felixraa02, der Ausdruck Pressefreiheit ist eigentlich zu kurz gegriffen, denn es handelt sich um die Freiheit, die im Grundgesetz ganz vorn jedem Bürger garantiert ist: Seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten dürfen. Dieses Grundrecht ist Grundlage jeder Demokratie, in dem das Volk der Souverän ist, die entscheidende Kraft bei der Willensbildung des Volkes durch die freien, allgemeinen. öffentlichen, gleichen, ungehinderten Wahlen. Ohne eine dieser Grundbedingungen ist Demokratie nicht möglich.

Alle Kritiker, die diese Freiheit beeinträchtigt und bedroht sehen, haben Recht. Umso dringlicher ist es, für diese Freiheit einzustehen, ohne die auch alle anderen Freiheiten" und Rechte verloren zu gehen drohen - siehe Polen, siehe Ungarn, sie Türkei...Und so. Grüße!

Das kommt darauf an wie du "frei" definierst. Wenn du meinst "unabhängig und objektiv" dann ist sie besonders wichtig und notwendig. Wenn du meinst "frei von Verantwortung richtig zu sein" mit Parteien oder Lobbygruppen im Hintergrund hat es zwar immernoch einen großen Einfluss auf die Demokratie, weil das Volk es ja trotzdem ließt und sich so eine Meinung bildet, die gemacht ist. Allerdings ist es für die Demokratie an sich nicht wünschenswert, da es dann eben keine Entscheidung durch Schwarmintelligenz mehr ist sondern eine demagogische Scheindenokratie.

Sie ist einer der tragenden Fundamente der Demokratie.

Allerdings muss man bei näherer Betrachtung leider auch feststellen, dass sie zwar frei von politischer, nicht jedoch von wirtschaftlicher Beeinflussung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Dass jeder das schreiben darf, was er denkt und sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden darf.

Es darf über alles berichtet werden, was nicht die Privatsphäre verletzt.

Eine sehr große Bedeutung.