Presse Freiheit und Demokratie : wie hängt beides zusammen?

5 Antworten

Wer da meint Pressefreiheit und Demokratie bilden eine Einheit, der unterliegt einer Dummbatzerei, mehr auch nicht. Es ist vielmehr so, dass Prssefreiheit Teil eines Liberalismus ist. Es ist indes ein Fehler Demokratie mit Liberalismus gleichzusetzen.

Beispiele. in den USA gab es von Anfang an Demokratie, dennoch gab es bis 1867 auch Sklaverei.

In jeder Revolution, auch die die direkt vom Volk initiiert werden, ist allermeist kein Platz für Pressefreiheit. Zu nennen wäre da die Franz. Revolution, die Ausdruck ausgeprägter Demokratie war.

Offensichtlic hstellt sich niemand die Frage, ob denn das Volk nicht auch diktatorisch sein kann. Zuweilen ist es das, ist Ausdruck seiner Herrschaft. Demokratie = Volksherrschaft.

Fazit. die hiesigen Schulen sind voreingenommen und mehr oder minder reaktionär, deuten daher Demokratie ganz im Sinne der Herrschenden. Ähnliches gilt für die mainstream Medien und staatstragenden Politiker.

Niemand stellt sich zudem die Frage, ob denn Pressefreiheit was Segenreiches ist oder nicht, so gedankenlos ist nun mal der tapfere Bundesbürger. Er bedenkt nicht, dass Pressefreiheit auch das Recht auf Lügen einschließt, bzw. gar die Bahn dafür erst frei macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Artike 5 Grundgesetz !!

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Gar nicht. Die Presse und die Demokratie KANN zur Freiheit beitragen, muss aber nicht. Presse wird ebenso zur Unterdrückung, Hetze und Verbreitung von Lügen benutzt. Demokratie ist ein Sprungbrett der Diktatur. Nur im Idealfall garantieren beide die Freiheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit Jahren als Parteimitglied der AfD

Pressefreiheit ist ein Bestandteil einer (funktionierenden) Demokratie

jessica1207x
Fragesteller

Dankeschön

voayager  03.05.2020, 20:32

stimmt nicht !

Pressefreiheit ist notendig für wahre Demokratie:

Wie sonst kann man sicher gehen, dass das Volk die Wahrheit über die Arbeit der Regierung kennt?