In welchen Fällen haben die Presse und Massenmedien das Recht, über jemanden gegen seinen Willen zu berichten?

2 Antworten

Artikel 5 des Grundgesetzes beschreibt das ganz gut. Einfach mal durchlesen, der ist nicht sonderlich lang.
So lange weder persönliche Ehre noch Bestimmungen zum Schutz der Jugend verletzt werden kann berichtet werden ob die Person das nun gut findet oder nicht.

kujeslein
Fragesteller

Auch über Geheimnisse?!

angangseh  30.09.2020, 00:25
@kujeslein

Nennt sich dann investigativer Journalismus, also ja. Die Fälle Assange und Snowden zeigen dir dann aber z.B. eine streitbare Grenze, die ja juristisch immer noch aufgearbeitet wird.

Kommt jetzt auch drauf an wie du Geheimnisse definierst, weil die Offenbarung mancher Geheimnisse fällt ja auch in den strafbaren Bereich. Promis müssen sich ja auch viele Dinge gefallen lassen, die über sie ausgeplaudert werden, aber gegen Verleumdungen und Falschaussagen gegenüber Klatschblättern wird ja auch juristisch vorgegangen.

Wenn es um die Sicherheit der Bevölkerung geht